29.05.2019

Immer mehr Umsatz mit der Küchenspüle

Die Bedeutung der Küchenspülen als zentraler Arbeitsbereich bei der Zubereitung von Speisen ist unbestritten. Über zwei Drittel aller Küchentätigkeiten finden im Umfeld der Spüle statt. Gemeinsam mit der Arbeitsplatte, der Armatur und auch dem Dunstabzug bestimmt die Spüle das Design der Küche. Optische Verbesserungen im Einbau der Spülen sowie innovative, hochwertige Materialien stützen diese Entwicklung und erhöhen den Umsatz.

Wie eine Studie der Unternehmensberatung Titze darlegt, steigt der Markt für Küchenspülen kontinuierlich an. Laut Titze ist die Inlandsmarktversorgung seit 2010 um 47% auf nun 319 Mio. Euro zu Herstellerabgabepreisen gewachsen. Das sei ein Anstieg von nahezu 6% jährlich. Allein die Abnahme im privaten Sektor hat ein Bruttohandelsvolumen von mehr als 750 Mio. Euro erreicht. „Und der Markt wächst weiter“, resümieren die Marktbeobachter.
Gleichzeitig schreite die Konzentration weiter voran. Laut Titze verkaufen die drei Marktführer Blanco, Franke und Schock inzwischen zwei von drei Spülen in Deutschland. Die TOP 5 Hersteller erreichen nahezu 80% Marktanteil.

Wer hat das emotional fesselnde Vertriebskonzept?
Die Studie zeigt auf, dass immer mehr Umsatz im Umfeld der Küchenspüle generiert wird. Die Autoren gehen davon aus, dass ein nochmaliger Umsatzsprung um mindestens 15% möglich ist. Dafür müsste indes das vorhandene Potenzial der anstehenden Küchenrenovierungen aktiviert werden. Rund 15 Mio. Küchen sind in Deutschland 15 Jahre und älter. Und die Spüle hat es besonders nötig, wird sie doch von allen Küchenteilen am häufigsten benutzt.
Im Fazit zur Studie heißt es: „Beim Thema Renovierung fehlen nicht die richtigen Produkte, sondern emotional fesselnde Vertriebsansätze. Das Ersatzgeschäft dominiert heute der Distanzhandel. Und dort wachsen die Portale schneller als die Online Pure Player und die Onlineshops der Möbel- und Küchenhändler.“
 
Ausgewählte Erkenntnisse im Detail

  • Mit 36,5 % bleibt der Küchenhandel trotz erkennbarer Verluste der wichtigste Absatzkanal, gefolgt vom Möbelhandel mit 33,5 %. Der Onlinehandel erzielt einen Marktanteil von 20,0 %. Das Objektgeschäft erreicht 7 %. Die sonstigen Vertriebswege fallen auf 3 % zurück.
  • Große Veränderungen gibt es in der Materialwelt. Erhebliche technische Innovationen forcieren den Absatz von Compositspülen, häufig fälschlich und irreführend als Granitspülen bezeichnet. Auch bei Keramikspülen sind weitere Entwicklungen erkennbar.
  • In Deutschland fällt der Anteil der Küchenspülen aus Edelstahl auf nur noch 32 % deutlich zurück. Küchenspülen aus Composit und Keramik erreichen dagegen in Deutschland besonders hohe Marktanteile im Vergleich zu den anderen europäischen Absatzmärkten. Composit kommt 2018 auf einen Marktanteil von 51,0 %, Keramik liegt aktuell bei 13,5 %. Edelstahl fällt auf 32,0 % zurück. Diese Entwicklung wird sich bis 2025 verstärkt fortsetzen.

Die Titze-Studie konzentriert sich auf die Trendentwicklungen bis 2025. Dabei geht es vorrangig um das Sortiment, aber auch um das sich stark verändernde Verbraucherverhalten sowie den Einfluss und die Auswirkungen von Smart Home und der virtuellen Welt auf den Verkauf von Küchen und insbesondere Küchenspülen.
Die Studie „Der Markt für Küchenspülen in Deutschland bis 2025“ umfasst 358 Seiten mit 204 Tabellen und Grafiken. Sie ist im April 2019 erschienen. Der Preis beträgt 3.000 Euro zzgl. Mehrwertsteuer.

www.titze-online.de