22.08.2020

Abfalltrennsystem mit antibakterieller Wirkung

Hailo hat mit dem „Tandem AntiBak“ nun ein Abfalltrennsystem im Programm, das die Bakterienentwicklung um 99,9% reduziert. Möglich macht dies eine neuartige Oberflächenstruktur.

Mit der „AntiBak“-Linie geht Hailo Bakterien an den Kragen. Jedenfalls zu 99,9%. Foto: Hailo

Das Einbau-Abfalltrennsystem ist geeignet zum Einbau in Drehtürschränke ab 30 cm Breite. Ein Kunststoff-Systemdeckel deckt die zwei 15-Liter-Inneneimer nach dem Einschieben im Schrank ab und dient gleichzeitig als Ablage für Utensilien. Foto: Hailo

Hygiene steht an erster Stelle. Diese Aufforderung ist zeitlos und gilt im Moment angesichts von Corona besonders: in der Küche im Haushalt, in gastronomischen Küchen, in Großküchen, in Kindergärten, im Büro oder besonders in sensiblen Umgebungen wie Arztpraxen oder Krankenhäusern. Abfallentsorgungssysteme gehören dabei zu den Zonen, in denen nochmals gesteigerte Anforderungen an die Hygiene herrschen. Denn dort kann die Vermehrung von Bakterien schnell ausufern und Probleme bereiten.

Schutz für 15 Jahre
Mit der „AntiBak“-Linie hat Hailo nun ein Einbau-Abfalltrennsystem im Portfolio, das dank seiner besonderen Oberflächenstruktur den Bakterienbefall auf Kunststoffteilen um 99,9 Prozent reduzieren soll. Hailo erklärt: „Die spezielle Struktur der eingesetzten Kunststoffe verhindert das Keimen von Krankheitserregern jeglicher Art. Alle Kunststoffflächen wie Systemdeckel, Griffblende und Inneneimer sind durch den Zusatz von Silberionen antibakteriell ausgestattet.“ Die außergewöhnlich hohe antibakterielle Wirkungsgeschwindigkeit sei auch noch nach 15 Jahren aktiv und böte somit dauerhaften antimikrobiellen Schutz.
Das getestete Material wirkt laut Unternehmen gegen mehr als 50 Bakterienarten. Das Abfallsystem verfügt über eine Lebensmittelzulassung nach FDA. Es enthält kein Nano-Silber und sei sicher in der Anwendung – sowohl für Verarbeiter als auch für den Endanwender. „Ein Prüfzertifikat ist verfügbar“, betont Hailo.

www.hailo-einbautechnik.de