20.05.2011

Die Gestaltung von Möbeln und Umfeld durch Licht gilt als eins der beherrschenden Themen beim Möbeldesign. Denn man hat erkannt, dass Beleuchtung, vor allem farbige, allen Räumen und Einrichtungsgegenständen eine emotionale Ausstrahlung verleihen kann. Der Lichtsystem-Spezialist Gera Leuchten (Halle 4.2, Stand 021) hat sich seit vielen Jahren einen Namen auf diesem Gebiet erarbeitet. Für die Interzum hat das Unternehmen eine Einbauleuchte mit integrierter Sichtblende entwickelt, die das von herkömmlichen Einbauleuchten bekannte Problem des Blendens beseitigt. Dieser unerwünschte Effekt sei bisher immer dann aufgetreten, wenn die Leuchten über der Augenhöhe des Betrachters im Möbel positioniert werden sollten. Die Neuentwicklung lässt sich laut Hersteller nun in jeder gewünschten Höhe blendfrei einbauen.

Gera Leuchten fertigt aber nicht allein Komponenten sondern kreiert mittlerweile komplette Lichtmöbel. Diese erlauben es, Stimmungen gezielt zu steuern und jederzeit dem persönlichen Empfinden anzupassen. Beim ersten Lichtmöbel des Unternehmens handelt es sich um ein „zeitlos schönes Regal“, das seine Farbe nicht durch Lack, sondern durch farbiges Licht erhält. Dabei ist die Lichtfarbe frei wählbar.

www.gera-leuchten.de