26.07.2017

Wie Küchenspezialisten von Bewertungsportalen profitieren

Kundenbewertungen gewinnen immer mehr Bedeutung. Wie auch Küchenspezialisten Online-Empfehlungen nutzen können und was im Umgang mit den wichtigen Portalen unbedingt berücksichtigt werden sollte, ist Thema des KÜCHENPLANER-Webinars am Donnerstag, 3. August 2017 (11 Uhr).

Am Donnerstag, 3. August, um 11 Uhr moderiert der Online-Experte Bernd Pitz das KÜCHENPLANER-Webinar „Umgang mit Bewertungsportalen“.

Online-Bewertungsportale gibt es zwar noch nicht wie Sand am Meer, aber annähernd. Mehr als 100 relevante sollen es sein. Und wieder einer der ganz wichtigen ist Google.

Drei Klicks genügen – und schon ist die Erfahrung vom Küchenkauf im Netz. Positive Bewertungen von zufriedenen Kunden sind auch für Küchenspezialisten besonders hilfreich. Andererseits wirken negative Meinungen ebenfalls. „Und gerade die können besonders lästig sein“, weiß der Online- und Marketingexperte Bernd Pitz. Vor allem, wenn die Kritik unfair ist und sich eher an persönlichen Animositäten reibt und weniger auf konstruktiver Kritik basiert. Denn wohlwollend oder unter der Gürtellinie: Google vergisst nicht.

Konkrete Tipps
Das Webinar am 3. August, 11 Uhr, ist für Leser, die sich bei KÜCHENPLANER-LOGIN (http://www.kuechenplaner-magazin.de/login/) registriert haben, kos­ten­frei. Bernd Pitz gibt im Rahmen der rund einstündigen Veranstaltung konkrete Tipps, wie zufriedene Kunden zu entsprechenden Bewertungen motiviert werden können: im Gespräch oder per E-Mail. Dabei thematisiert er den Umgang mit wichtigen Online-Bewertungsportalen sowie mit Google und Face­book.

Gegen unfaire Kritik schützen

Dass Online-Bewertungen den Entscheidungsprozess auch beim Küchenkauf immer häufiger beeinflussen, zeigen inzwischen eine Reihe von Studien und Auswertungen. Dabei gelten positive Kundgaben auch als eine Art Puffer gegen unfaire Kritik im Netz. „Wenn ich zehn oder zwölf gute Bewertungen habe, wirkt eine einzelne negative Bewertung nicht mehr so destruktiv“, erläutert der Marketingfachmann.
Bernd Pitz ist Inhaber des Beratungs- und Redaktionsbüros „Selbstverständlich – Rat & Tat für Medien und Marketing“. Seit über zehn Jahren berät er Unternehmen und Verlage bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Online-Strategie. Seine Schwerpunkte sind: Kunden gewinnen und binden mit Social Media, Lead Generierung und Employer Branding. Seit mehreren Jahren bildet er bei mehreren IHK seine Kursteilnehmer zum „Online Marketing Manager“ weiter.

Kostenfrei teilnehmen
Für alle KÜCHENPLANER-Leser ist dieses Webinar kostenfrei. Voraussetzung ist lediglich die Anmeldung im LOGIN-Bereich auf www.kuechenplaner-magazin.de. Registrierte Nutzer profitieren über diesen neu geschaffenen Bereich auf unserer Website von weiteren Vorteilen: Sie erhalten wöchentlich den KÜCHENPLANER-Newsletter und 7 x jährlich den Link zur aktuellen KÜCHEN­PLANER-Ausgabe als E-Paper. Und das alles kostenfrei und unverbindlich. Zusätzlich erhalten Sie gelegentlich eine Printausgabe kostenlos frei Haus oder ein besonderes „Login“-Angebot wie zum Beispiel heute dieses kostenfreie Webinar. 

So melden Sie sich an
Navigieren Sie in der oberen Menüleiste unserer Homepage auf den Punkt LOGIN. Oder geben Sie direkt ein: www.kuechenplaner-magazin.de/service/login/. Nach der Anmeldung erhalten Sie innerhalb weniger Werktage den Link zum Webinar.
Kontakt zu Bernd Pitz: E-Mail: b.pitz@selbstverstaendlich.de.
Kontakt zum STROBEL VERLAG, Stefan Schütte, Leiter Online-Medien: s.schuette@strobel-verlag.de

www.kuechenplaner-magazin.de