06.12.2022

Neues Werk für Geschirrspüler eingeweiht

Haier drückt beim Ausbau europäischer Fertigungskapazitäten weiter aufs Tempo. Erst im vergangenen Jahr wurde eine Fabrik für Wäschetrockner eröffnet. Jetzt folgte ein Werk für die Produktion von Geschirrspülern im türkischen Eskişehir.

Yannick Fierling, Chief Executive Officer bei Haier Europe: „Der Ausbau unseres Industrieparks in der Türkei ist ein weiterer Schritt in der Wachstumsstrategie des Unternehmens.“ Foto: Haier

Rund 40 Millionen Euro investierte der Hausgerätehersteller in die Produktionsstätte. Eingeweiht wurde sie im November 2022. Für das Unternehmen sei die neue Fabrik ein Meilenstein und stelle ein langfristiges Bekenntnis zur Strategie von Haier Europe im Bereich Geschirrspüler sowie einen weiteren Schritt zum Ausbau des Unternehmenswachstums in Europa dar.

Eine Millionen Geräte im Jahr
Das neue Werk befindet sich im „New Green Field Production Campus“ von Haier in der Zentral-Türkei, etwa 300 Straßenkilometer von Istanbul entfernt. Das Gelände umfasst eine Gesamtfläche von 190.000 Quadratmetern. Sobald die volle Produktionskapazität erreicht ist, können dort rund eine Million Geräten pro Jahr hergestellt werden. Die gesamte Produktion in Eskişehir umfasst die neuesten Geschirrspüler der Marken Haier, Hoover und Candy. Konkret sind es die Serien “Haier I-Pro Shine Series 7 und 6, “Hoover H-Dish 700“ und „Candy Rapido“. Erklärtes Ziel ist es, die Produktionskapazität, die Produktverfügbarkeit und die Angebotsflexibilität für die Märkte von Haier Europe weiter zu optimieren. Alle Produkte verfügen mit der unternehmenseigenen hOn-App über smarte Funktionen.

www.haier.de