10.06.2021

Bei den parallel physisch und virtuell durchgeführten „innovations tage 2021“ von Ninka stand eine Neuentwicklung besonders im Licht der Scheinwerfer: die Eckschranklösung „Trigon“. Der Hersteller bezeichnet die Neuheit als eine einzigartige Eckschranklösung aus einem Guss.

Die schematische Darstellung aus der Vogelperspektive zeigt die konsequente Nutzung des vorhandenen Raums im Eckschrank. Foto: Ninka

Herzstück ist der einheitliche Beschlag, der für alle Ausführungen und Schrankbreiten zum Einsatz kommt. Gemeinsam mit neuen Dreh-Schub-Böden soll er für maximale Raumnutzung in Unterschränken sorgen – natürlich in der Ecke, wie Ninka betont, aber ebenso bei Abschlussschränken einer Küchenzeile. Belastbar ist jeder Dreh-Schub-Boden mit bis zu 25 Kilo. Dabei erlaubt der „Trigon“-Drehbeschlag beim Küchenhersteller eine werkzeuglose Montage. Was auch für die Situation am Einsatzort gilt. „click & fixed“ kennzeichne das händische Anstecken am treffendsten, so der Hersteller. Ebenso werkzeug- und zudem stufenlos können die Dreh-Schub-Böden-Aufnahmen auch vom Endkunden in der Höhe verstellt werden.

Bis ins letzte Eck
„Trigon“ wurde für mehrere Schrankausführungen konzipiert. Eher konventionell ist sein Einsatz in Halbkreisboden-Eckschränken mit 45er-, 50er- oder 60er-Breite. Außergewöhnlich sei die Bestückung von Abschlussschränken: „Wurden an dieser Stelle bisher ‚behelfsweise‘ kleine Dreiecksregale gebaut, nutzt die neue Eckschranklösung nun fast jeden Quadratzentimeter hinter der Küchenfront.“
Einen wirklichen „Aha-Effekt“ erreiche „Trigon“ jedoch mit der „Doppelecke“. Denn mit dem neuen Dreh-Schub-Beschlag steige der Nutzungsgrad um rund 40 Prozent im Vergleich zur ungenutzten Ecke – dank zweier aneinandergrenzender Unterschränke, die im Winkel von 90 Grad zueinander positioniert und mit innovativen Dreh-Schub-Böden ausgestattet sind.
Die Dreh-Schub-Böden sind organisch gestylt und haben eine reliefartige Fassade. Ihre Standfläche ist fein genoppt und gewährleistet von Natur aus hohe Standsicherheit. Erhöht werden kann diese auf Wunsch durch eine integrierte Antirutschfolie. Auch kann die Stellfläche werkseitig mit einer Holzdekorfolie belegt werden. Als weitere Option wurde bei der „Trigon“-Entwicklung an eine „dritte“ bzw. oberste Ebene direkt unter der Arbeitsplatte gedacht. Hier bieten sich neue Nutzungsmöglichkeiten, beispielsweise zur Besteckaufbewahrung oder sicheren Ablage flacher Gebrauchsgegenstände.

Weitere Neuheiten
Die Auszugsblende „Facia ID“ wurde um die Option exklusiver Bedruckung erweitert, das Organisationssystem „Cuisio“ um einen neuen Einsatz zur Lagerung von Gewürzdosen unterschiedlicher Größe ergänzt und die Eck- bzw. Unterschrank-Lösung „Qanto“ durch neue Funktionalitäten erweitert. Neuigkeiten gibt es auch von der Produktreihe „eins2top“: Diese verwandelt klassische Behälter nun in Multi-Funktionselemente mit Kehr-Set, Putzmittel-Set, Trocken-Rahmen, Flaschenhalter und Utensilien-Schale. Für den freien Raum gibt es die passende „flexBox“ sowie die „sideBox“. Zudem gibt es eine Schuhputz-Box, die alle wichtigen und oftmals abfärbenden Kleinteile zusammenhält. Und zu guter Letzt ist eine flexible Tasche für die Sammlung von Glas oder Papier erhältlich – hergestellt aus 100 Prozent recycelfähigem Kunststoff.

www.ninka.de