06.07.2021

„Solides Fundament für eine vielversprechende Zukunft“

Das Unternehmen pronorm Einbauküchen aus Vlotho wurde von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) mit dem „Goldenen M“ ausgezeichnet.

DGM-Geschäftsführer Jochen Winning (rechts) überreicht die Urkunde an die pronorm-Geschäftsführer Roger Klinkenberg (Mitte) und Thorsten Gösling. Foto: DGM / pronorm

Das RAL Gütezeichen ist der strengste Nachweis über geprüfte Möbelqualität in Europa. Es basiert auf den Güte- und Prüfbestimmungen RAL-GZ 430, zu deren Einhaltung sich alle DGM-Mitgliedsunternehmen freiwillig verpflichten, um das hohe Qualitätsniveau ihrer Produkte objektiv und eindeutig für Endverbraucher sichtbar zu machen. Über die Anforderungen für das „Goldene M“ hinaus hat die DGM auch die Einhaltung der Kriterien für das geografische Herkunftsgewährzeichen „Möbel Made in Germany“ bei pronorm Einbauküchen überwacht. Gemäß der RAL-Registrierung 0191 muss hierfür die Konstruktion, Montage und Qualitätsprüfung in Deutschland stattfinden. Zudem muss der für die Qualität relevante Herstellungsprozess überwiegend in Deutschland erfolgen.

Rundes Jubiläum im kommenden Jahr
Im Jahr 2022 feiert der Küchenmöbelhersteller pronorm sein 50-jähriges Firmenjubiläum. Die beiden Geschäftsführer Thorsten Gösling und Roger Klinkenberg erläutern: „Das ‚Goldene M‘ und ‚Möbel Made in Germany‘ sind ein solides Fundament für eine vielversprechende Zukunft von pronorm Einbauküchen“. Aktuell beschäftigt das Unternehmen mit Sitz in Vlotho rund 300 Mitarbeiter. Gefertigt und vertrieben werden individuell geplante Küchen im mittleren bis gehobenen Segment- Neben Deutschland ist pronorm in den Märkten Benelux, Österreich, Schweiz, Frankreich, United Kingdom sowie Ost-Europa und Asien aktiv. Die Exportquote liegt bei 70%.

www.pronorm.de