13.11.2013

„We take you higher“ – ist das Motto von Linak für seine Lösungen zur Höhenverstellung in Küchen. Bereits auf der LivingKitchen im Januar in Köln gab es zahlreiche Hersteller, die mit Systemen des dänischen Spezialisten für Antriebstechnik in Möbeln präsent waren.

Foto: Linak

Auf der Küchenmeile hat sich der Trend zu ergonomischen Lösungen bestätigt. Hersteller, die im Januar noch Konzepte zeigten, sind mittlerweile zur Serienreife gelangt und stellen ihrerseits großes Interesse im Handel und bei Endkunden fest.

„Nicht mehr nur frei stehende Insellösungen werden auf die richtige Höhe gebracht, sondern auch Küchenzeilen“, resümiert Christoph Messing, Linak-Vertriebsleiter für den Bereich Möbel, seine Eindrücke aus den verschiedenen Ausstellungszentren. Linak gilt als Spezialist für ergonomisch anpassbarer Küchen. Die platzsparende Höhenverstellung im Sockel gehört dazu, aber auch multifunktionale Beistelltische. Die Einbindung der höhenverstellbaren Küche in Haussteuerungssys­teme ist ebenso möglich. Für Hersteller bietet das Unternehmen konkrete Marketingunterstützung an. Denn Hersteller, die eine solche Lösung ins Programm aufnehmen wollen, müssten sich auch mit dem Thema auseinandersetzen, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Messing: „Die Kompetenz von Hersteller und Handel in Bezug auf ergonomische Küchen zeigt sich nicht nur im Angebot dieser Technik, sondern auch in der gezielten Beratung für den Endkunden.“ Ist dies gegeben, werde sich der Trend zur Höhenverstellung in Küchen in Deutschland mittelfristig durchsetzen, prognostiziert das Unternehmen.

www.linak.de