09.11.2015

Das Stichwort „Ergonomie“ gehörte bei Artego zu den wichtigsten Messethemen. Deshalb führte das Bad Oeynhauser Unternehmen seine Systemküche „Q2“ im 13er-Raster ein. Die Küchenlinien werden nun in „Q1“ bis „Q3“ unterschieden. Das Modell „Q2“ zeichnet sich durch eine 78er-Unterschrankhöhe aus.

Artego-Geschäftsführer Jürgen Drescher. Foto: Plaßhenrich

Hieraus resultiert ein 13er-Rastermaß, das bereits von Herstellern wie Schülller, Häcker systemat oder Alno bekannt ist. Bei der „Q3“-Küche wiederum handelt es sich um ein griffloses Design, wobei die Brüstungshöhe 89 Zentimeter beträgt. Das Programm wird von der „Q1“-Halbraster komplettiert, die eine Unterschrankhöhe von 71,5 Zentimeter aufweist, und die auf dem Foto von Artego-Geschäftsführer Jürgen Drescher in der Variante „Luca PG/“ mit Fronten, Korpus und Arbeitsplatte in Weiß präsentiert wird. Die „Q1“-Höhe sei ideal für Altbauten, meint Drescher. Der Vorteil der Artego-Modellvielfalt: Um die Arbeitshöhe für verschieden große Menschen optimal anzupassen, stehen nun drei Sockelhöhen sowie zwei Unterschrankhöhen zur Wahl und ermöglichen eine Arbeitshöhe zwischen 86 und 102 cm. (apl)

www.artego-kuechen.de