24.04.2017

„Nullfuge“ weiter verbessert

Die Verbindung von Kante und Oberfläche hat ihre besonderen Herausforderungen. Einerseits soll die Optik des Möbels wie aus einem Guss wirken, andererseits sollen die Kontaktstellen hygienisch und absolut resistent gegen eindringende Feuchtigkeit sein. Die Rehau-Lösung dafür heißt „Nullfuge“.

Makellose Optik: Null­fugen­kante aus dem Programm „Raukantex pro“. Foto: Rehau/KH System Möbel

Über lange Zeit wurde die Verbindung zwischen Kante und Platte durch den Auftrag von Klebstoff realisiert. Diese Variante ist kostengünstig, lässt aber eine optisch sichtbare Fuge zurück. „Doch geht das auch ohne sichtbaren Übergang?“, fragte sich vor gut 10 Jahren Kanten- und Polymerspezialist Rehau und begann mit der Entwicklung der Nullfugenbekantung. Zwei Jahre später wurde die neue Kantengeneration der Öffentlichkeit vorgestellt und schnell als „neuer Qualitätsstandard in der Möbelindus­trie“ tituliert. Der wohl größte Vorteil: Die Fuge zwischen Platte und Kante ist tatsächlich wie unsichtbar und es bilden sich keine dunklen Ränder. „Stattdessen erreicht man optische Qualitäten, die der lackierten Oberfläche entsprechen, während man gleichzeitig die Gebrauchseigenschaften und Kos­tenvorteile von Flächenbeschichtungen erreicht“, erläutert das Unternehmen.

Dauerhaft makellos
Jetzt wurde das aktuelle Nullfugenprogramm „Raukantex pro“ erneut verbessert. Neu ist eine spezielle Funktionsschicht, die Kante und Bauteil noch intensiver zu einer optischen Einheit verschmelzen lässt und die makellose Optik dauerhaft bewahrt. Selbst starke Beanspruchungen sollen keine Verschleißspuren nach sich ziehen. „Die Fuge bleibt unsichtbar“, verspricht Rehau selbstbewusst. Über den visuellen Vorteil hinaus, gehe damit auch ein Plus an Hygiene einher: „Da es keine Fuge gibt, kann sich kein Schmutz in den Verbindungsstellen absetzen.“ Gleichzeitig konnte mit der Einführung der neuen Funktionsschicht laut Rehau die Feuchtebeständigkeit der Fronten bei der Verarbeitung schwieriger Oberflächenmaterialien verbessert werden. Bearbeitet werden kann sie mit verschiedenen Technologien von Laser über Hot-Air bis NIR.

Nutzen demonstrieren
Die „Nullfuge ohne Kompromisse“ aus dem Programm „Raukantex pro“ steht auch im Mittelpunkt der Interzum-Präsentation von ­Rehau in Köln (Halle 8.1, Stand E030/F031). Dort will das Unternehmen den besonderen Nutzen des Produkts hinsichtlich Design, Hygiene und Funktionalität erlebbar machen. Gerade für die Fertigung von Küchen sind diese Aspekte von besonderer Bedeutung.

www.rehau.com/nullfuge