20.02.2017

Naturstein ist einzigartig und gewinnt in der Küche zunehmend an Bedeutung. Der österreichische Verarbeiter Strasser Steine hat zu seinem Lieblingsmaterial jetzt ein Buch aufgelegt.

Stellt die Faszination von Stein in den Mittelpunkt: das neue Buch von Strasser Steine. Foto: Strasser Steine

Mehr als 50 Prozent der ausgelieferten Küchenarbeitsplatten werden bereits im seidig-matten „Leather Look“ ausgeführt. Hier abgebildet ist die Variante „Manhattan Grey“. Foto: Strasser Steine

An eine mit Flechten und arktischem Wollgras geschmückte Ebene erinnert „Tundra Brown“ im „Leather Look“. Foto: Strasser Steine

Der natürliche Charakter von „Atlantis“ beeindruckt. Die Fossileinschlüsse auch.

Die lebhafte Zeichnung von „Infinity Brown“ (Leather Look) erinnert an das Abbild unserer Erde, wann man sie vom Weltraum aus betrachtet.

Die Küche ist in den vergangenen Jahren aus ihrem Schattendasein als Werk- und Stauraum herausgetreten und ins Zentrum des Wohnens gerückt. Die Kücheninsel bildet dabei den verbindenden Treffpunkt. Dementsprechend haben sich Design und Funktionalität des Erlebnisraumes Küche verändert. Edle Materialien, dezente Farben und großzügige Formen prägen das aktuelle Küchendesign. Der Küchenarbeitsplatte als Präsentationsfläche, Aktionsfeld und horizontales Raumbild zugleich, fällt eine tragende Bedeutung zu. Das nun von Strasser aufgelegte Buch spiegelt diese Entwicklung wider und erzählt in großformatigen Bildern die Geschichte des rohen Steins und beleuchtet die präzise Veredelung. Erhältlich ist es direkt beim Unternehmen sowie bei allen Küchenspezialisten, die Arbeitsflächen des österreichischen Herstellers führen.

Persönliche Note
„Mit Naturstein gelingt es, das ganz individuelle Lebensgefühl und die einzigartige persönliche Note im eigenen Heim zum Ausdruck zu bringen“, erklärt Strasser-Geschäftsführer Johannes Artmayr: „Kein anderer Werkstoff ist von Natur her so faszinierend in der Ausstrahlung und so unverwechselbar in allen Details. Aus den Urgewalten der Natur entstanden, haben Wasser, Feuer, Eis und Wind über Jahrmillionen seinen Charakter geprägt und ihre Spuren wie Lebenslinien hinterlassen. So gleicht keine Natursteinarbeitsplatte der anderen – jede ist für sich einzigartig.“

Know-how aus 50 Jahren
Strasser arbeitet seit 50 Jahren mit dem Rohstoff Stein. Das Unternehmen erwirtschaftete 2016 mit 210 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 27,6 Mio. Euro. Damit sieht man sich als größter Produzent von Küchenarbeitsplatten aus Naturstein in Europa. Der Vertrieb in Deutschland erfolgt flächendeckend über den Küchen- und Möbelfachhandel. Eine eigene Vertriebsgesellschaft ist in Kösching bei Ingolstadt angesiedelt.

Weltweit auf der Suche
Am Produktionsstandort im Mühlviertler Granitland hat Strasser Steine in den letzten fünf Jahrzehnten das Know-how für die perfekte Handhabung des wertvollen Materials verinnerlicht. Heute ist der Steinscout des Unternehmens weltweit unterwegs, um die schönsten und aufregendsten Steine nach Österreich zu bringen, wo sie mit höchster Präzision verarbeitet werden.

www.strasser-steine.at