02.12.2012

Cosentino: Eigene Fabrik für Dekton gebaut

Dekton heißt eine neue, innovative Oberfläche, die Hersteller Cosentino im Frühjahr 2013 auf den Markt bringt. Vorgestellt wurde das Material kürzlich am Hauptsitz der Gruppe in Almería, Spanien. Produziert wird Dekton in einer eigens errichteten Fabrik in Cantoria in Almería. Und das mit Technologien, die von der Forschungs- und Entwicklungsabteilung speziell für das neue Material konstruiert wurde. Die anfängliche Fertigungskapazität soll laut Hersteller bei 1500 Platten am Tag liegen.

Bei der Herstellung kommt die “weltweit einzigartige” Partikelsinterungs-Technologie (PST) zum Einsatz. Entwickelt wurde diese Technik von der Cosentino Group. Sie vereine Technologien aus der Keramikbranche, der Flachglas- sowie der Quarzoberflächenindustrie. Cosentino beschreibt das neu entwickelte Material als besonders UV-beständig. Es eigne sich deshalb für “hochwertige Anwendungen im öffentlichen und privaten Raum”, z.B. für Fußböden, Treppen, Verkleidungen, vorgehängte hinterlüftete Fassaden im Außenbereich, Arbeitsplatten und Arbeitsflächen.

Dekton ist der Beschreibung zufolge eine ultrakompakte Oberfläche, die aus einer Mischung verschiedener synthetischen Materialien besteht. Das Format der Platten wird mit der Abmessung 320 cm x 144 cm relativ groß sein und wird in Stärken von 8 mm, 2 cm und 3 cm hergestellt werden. Platten können in Unifarben oder in Farben hergestellt werden, die entweder Holz, Rost, Naturstein, Beton oder Metall ähneln. Realisieren lassen sich ganz unterschiedliche Texturen wie Leder, Denim oder Schiefer. Wellige Strukturen seien ebenso möglich wie Platten mit gebürsteter oder überzogener Struktur. Die erste Kollektion werde zunächst eine kleine Auswahl an Farben und Oberflächenausführungen umfassen. Später werde das Portfolio an Farben und Texturen der Marke erweitert werden, um der Nachfrage und entsprechenden Trends jedes Markts gerecht zu werden.

“Unternehmerische Herausforderung”

“Dekton stellt die wichtigste technologische und unternehmerische Herausforderung im Steinsektor weltweit dar und steht stellvertretend für die Zukunftsorientierung des multinationalen Konzerns Cosentino”, betonte die Firmenleitung. Dafür hat die Gruppe 91 Millionen Euro investiert. Ebenso wie 22.000 Arbeitsstunden im Bereich Forschung und Entwicklung. “Mit dieser Produktneuheit zeigen wir einmal mehr, dass wir fest an eine auf Innovation und Produktdiversifikation beruhende Strategie glauben”, so das Unternehmen.

Insgesamt hat die Cosentino Group rund 167 Millionen Euro in jüngster Vergangenheit investiert. Mehr als 75 Prozent davon für Maßnahmen zur Stärkung und Steigerung der Produktionskapazität sowie der Logistik. Dieser Einsatz soll reiche Ernte bringen. Die Unternehmenslenker rechnen mit einem jährlichen Wachstum im Zeitraum von 2012 bis 2014 in Höhe von jeweils 17 Prozent. Internationalisierung und geografische Diversifizierung heißen die beiden Bausteine, auf denen das wirtschaftliche Wachstum der Cosentino Group “auch weiterhin” beruhe. So plant der multinationale Konzern unter anderem die Eröffnung neuer Cosentino Center beziehungsweise integrierter Service-Plattformen. In den nächsten drei Jahren will die Cosentino Group 28 neue Center eröffnen. Damit wird die Gruppe dann über insgesamt 90 Center verfügen. Dem werden Expansionsmaßnahmen in den USA vorausgehen; ein weiterer Fokus liegt auf Brasilien als vierter Säule für Wachstum und Diversifikation. Der asiatische Markt wird ebenfalls als Chance für weiteres Wachstum in den Blick genommen.

www.cosentino-group.net