28.06.2017

servicepoint A30 feiert 10. Geburtstag

Mit frisch renovierter Fassade empfing das Netzwerk des Materialtrendforums 138 Fachbesucher aus der Möbel- und Materialindustrie zum Event Trendfilter 2017. Das Branchennetzwerk in Bünde und feiert bereits sein 10-jähriges Bestehen.

Im neuen Glanz: die Fassade des „servicepoint A 30“ in Bünde, Heimat des Materialtrendforums. Foto: servicepoint A 30

Die Referenten (von links) Kai Vogelsänger und Ilona Weirich mit Initiatorin Katrin de Louw, die den „Trendfilter-Report 2017“ präsentierte. Foto: servicepoint A 30

138 Gäste folgten der Einladung zum Event „Trendfilter 2017“. Foto: servicepoint A 30

Seit der Premiere 2007 hat sich viel getan: Während zum ersten Event gerade mal 40 Interessierte nach Bünde reisten, waren es diesmal 138 Branchenfachleute, die sich über neueste Trends für die Inneneinrichtung von morgen informierten und das Netzwerken im servicepoint A30 nutzten.

Blick über den Tellerrand
Mit Trendvorträgen und teilweise auch kleinen Ausstellungen präsentieren die Netzwerkpartner ihren Kunden Produktideen für das kommende Jahr und suchen die Diskussion während der Veranstaltung als Feedback zur eigenen Produktentwicklung. Finanziert werden die Veranstaltungen durch das Unternehmensnetzwerk der Möbelzulieferer. Hintergrund sei es, den Kunden Inspiration und Wissen über den Branchentellerrand hinaus zu bieten. Neben Design und Entwicklung sind auch immer wieder zukunftsrelevante Themen aus den Bereichen Marketing, Technik oder Unternehmensführung Inhalte der Vorträge. 2017 gab es im Frühjahr mit der neuen Veranstaltung „Kurzen Prozess“ sogar erstmals einen rein technischen Event für Führungskräfte, Techniker und Betriebsleiter der Möbelindustrie.

Von der Tagung bis zum Trendworkshop
Neben den Veranstaltungen des Netzwerkes organisiert der Trendfilter weitere Veranstaltungen für die Branche: vom Trendworkshop über Tagungen bis hin zu kleineren Gruppentreffen u.a. mit Schülern und Studenten. Auch können externe Unternehmen das Materialtrendforum temporär für eigene Zwecke mieten und nutzen, wie es Sonae Arauco oder auch die Firma Schattdecor regelmäßig tun, um ihre Kunden einzuladen. Im Jahre 2016 empfing der servicepoint A30 insgesamt 694 Fachbesucher und verzeichnete somit eine höhere Frequenz gegenüber 2015.

Alles, was wichtig wird
Initiatorin des servicepoint A30 ist Katrin de Louw. Sie präsentiert jährlich im Juni den „Trendfilter-Report“. Dabei handelt es sich um einen zusammenfassenden Vortrag zu Design- und Lifestyle-Trends. Beleuchtet werden aber auch Aspekte des gesellschaftlichen Wandels, der die Einrichtungsbranche beeinflusst. Die Zuhörer sind überwiegend Entwickler und Designer der Möbel- und Küchenindustrie. Aber auch Materialhersteller sind regelmäßige Besucher in Bünde.

„Möbelvisionen“ am 16. November
Die nächste große Gemeinschaftsveranstaltung, das Event „Möbelvisionen“, findet am 16. November 2017 statt und ist kostenfrei für Innenarchitekten, Möbeldesigner und Entwickler der Möbelindustrie. Anmeldungen sind ab sofort online über die Webseite möglich.

www.servicepointa30.de