10.01.2018

Neustart der „Neue Alno“ unter Dach und Fach

Noch vor wenigen Wochen klang es kaum vorstellbar, doch nun ist es amtlich: Es wird weiter Küchen von Alno geben – in Pfullendorf produziert. Inzwischen sind alle Voraussetzungen erbracht, damit der irische Finanzinvestor RiverRock mit der Neuen Alno GmbH an den Start gehen kann.

Andreas Sandmann

„Große Freude und Erleichterung bei den Mitarbeitern des Küchenmöbelherstellers in Pfullendorf“, meldet der Insolvenzverwalter Prof. Dr. Martin Hörmann. Schriftlich teilt er mit, dass der Kaufvertrag zwischen der Alno AG und dem Erwerber, dem britischen Finanzinvestor RiverRock, nunmehr vollzogen werden kann. Damit wird der kurz vor Weihnachten am 18.12.2017 unterschriebene notarielle Kaufvertrag zwischen beiden Parteien wirksam. Dr. Hörmann: „Inzwischen sind die wesentlichen Bedingungen für die Wirksamkeit des Vertrages erfüllt. Somit gehen alle im Kaufvertrag vereinbarten Vermögenswerte wie Maschinen, Grundstücke und Markenrechte im Zuge der übertragenden Sanierung an den Käufer über. Damit steht der Fortführung des Küchenmöbelherstellers durch die Neue Alno GmbH in Pfullendorf nichts mehr entgegen.“

„Beeindruckende Aufbruchsstimmung“
Dr. Hörmann spricht von einer „beeindruckenden Aufbruchsstimmung“, die das RiverRock-Engagement am Standort ausgelöst habe. Dies zeige sich in der Motivation und dem Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Sie sind die Seele und die Identität von Alno und sie haben in den letzten Wochen und Monaten viel mitmachen müssen. Ihnen gebührt hohe Achtung und unser aller Dank", wird der Insolvenzverwalter zitiert. „Die Schaffung einer großen Zahl neuer Arbeitsverhältnisse innerhalb sehr kurzer Zeit“ sei auch der „guten intensiven Zusammenarbeit und großen Unterstützung des Betriebsrats zu verdanken“, betont Hörmann weiter. Und Andreas Sandmann, Geschäftsführer der Neuen Alno GmbH, ergänzt: „Jetzt ist die Gewissheit da, nun kann es losgehen.“

Auslieferungen noch im 1. Quartal
Wie das Unternehmen bereits am 2. Januar 2018 meldete, laufen die Vorbereitungen für die Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs und der Produktion auf Hochtouren, und die notwendige Personalstärke für die Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs sei erreicht. Die ersten neuen Alno-Küchen sollen noch im ersten Quartal ausgeliefert werden.

www.alno.de