27.09.2017

LEICHT Küchen setzt auf strategisches Onlinemarketing

Beim Onlinemarketing zählt LEICHT zu den Vorreitern der Branche. Davon profitieren auch die Händler der Marke. Denn der strategische Ansatz bewegt immer mehr Kunden.

Rund 1,1 Mio. Besucher zählte die LEICHT Homepage im vergangenen Jahr. Der Button für die Händlersuche ist immer präsent und oben und unten auf der Seite integriert.

„Ein Teil unseres Erfolgs resultierte aus unseren Online-Maßnahmen.“ ­Stefan Waldenmaier, Vorstandsvorsitzender LEICHT Küchen AG.

Populäres Instrument: Auf Facebook haben sich aktuell 84.000 „Freunde“ mit dem Küchenmöbelhersteller verlinkt und erhalten aktuelle Hinweise frei Haus.

Seit März 2017 ist die von LEICHT initiierte Wettbewerbsplattform neu am Start. Projekte und Ideen können von Planern noch bis September eingestellt werden. Gekürt werden die Sieger auf der Hausmesse in der LEICHT l WELT im November. Foto: LEICHT Küchen

Vor dem ersten Termin im Küchenstudio verbringt der potenzielle Kunde heutzutage viele Stunden am heimischen PC: Auf der Suche nach eleganten Möbeln, intelligenter Technik, cleveren Stauraumlösungen – und wie sich das alles kreativ umsetzen lässt. Und vor allem von wem. Dafür recherchiert er bei Google, auf den Seiten von Einrichtungsmagazinen, in Fach- und Verbraucherforen und auf den Seiten der Küchenmöbelhersteller. LEICHT Küchen aus Waldstetten hat die Evolution vom weitgehend ahnungslosen zum vorinformierten Kunden früh erkannt und nutzt die zunehmende Online-Affinität schon seit mehreren Jahren. Und das mit Strategie. Wobei es für das Unternehmen längst nicht mehr darum geht, mit inspirierenden Fotos und nutzwertorientierten Texten allein das eigene Image zu polieren und eine Art digitale Visitenkarte im Netz zu pflegen. „Wir verknüpfen unsere Maßnahmen konsequent mit der Händler-Suche“, verdeut­licht Vorstandsvorsitzender Stefan ­Waldenmaier die Grundintention. Sprich: „Wir sind online auf vielen Kanälen unterwegs, um unseren Händlern Frequenz ins Studio zu bringen.“

Auf vielen Kanälen präsent
„Viele Kanäle“ – das bedeutet einerseits das weite Feld von Social Media mit führenden Anbietern wie Facebook, Instagram und Pinterest. Allein auf Facebook haben sich aktuell 84.000 „Freunde“ mit dem Unternehmen verlinkt. Kernelement der LEICHT Online-Aktivitäten ist allerdings die eigene Homepage. Hier erfährt der surfende Kücheninteressent, welches Qualitätsniveau er bei der Marke erwarten darf. Die Seiten wirken modern, klar und aufgeräumt – und spiegeln damit auch das vom Bauhaus geprägte Selbstverständnis des Unternehmens wider. Das spricht offensichtlich viele Online-Suchende an. Aktuell dokumentieren die Statistikauswertungen rund 1,1 Mio. Besucher im Jahr. Die kommen aus der ganzen Welt. Deshalb ist die Website des Unternehmens in sechs Sprachen konzipiert: in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch und Russisch. Monatlich werden mehr als 300.000 Seiten auf leicht.com bzw. leicht.de angeklickt. „Und der ‚Händler suchen’-Button ist immer präsent“, erinnert Waldenmaier und nennt eine beeindruckende Zahl: „Etwa 10% aller Besucher nutzen die Händlersuche und geben ihre Postleitzahl oder den Wohnort an, um sich die LEICHT-Studios in ihrer Nähe anzeigen zu lassen.“

Regionale Auswertung der Nutzerdaten
„Wir wissen natürlich nicht die Namen und konkreten Adressen unserer Besucher“, erklärt Stefan Waldenmaier, „erhalten aber über freiwillige Angaben sowie über Cookies und die IP-Adresse Informationen zu den jeweiligen regionalen Standorten.“ Um diese Kenntnisse immer zielgerichteter auswerten zu können und konkrete Infoanfragen oder sogar Fachhandelskontakte daraus resultieren zu lassen, läuft im Hintergrund der LEICHT-Seite eine spezialisierte Software, in die das Unternehmen 50.000 Euro investiert hat. Die Lizenz gilt weltweit. Hinzu kommen Online-Kampagnen über „Google Display Network“. Dabei werden Werbebanner zielgerichtet auf Seiten veröffentlicht, auf denen sich Nutzer, die LEICHT online bereits einen Besuch abgestattet haben, bevorzugt aufhalten. Zwei dieser Online-Kampagnen zu den Themen „Antifingerprint-Front Bondi“ und „Farbkonzept Le Corbusier“ fanden in diesem Jahr bereits statt. Eine dritte folgt im Herbst. Dann wieder zum Thema „Antifingerprint“. Aber in veränderter Form. „Unsere Auswertungstools zeigen, dass die pflegeleichte Funktion der ‚Bondi’ viele Nutzer interessiert“, erläutert ­Waldenmaier.

Weiterleitung auf Händler-Microsites
LEICHT-Händler profitieren auf unterschiedlichen Ebenen von der digitalen Grundlagenarbeit des Herstellers. Markenimage und Themenwerbung wirken grundsätzlich. Wer als Händler bei einer Online-Kampagne mit LEICHT mitmacht, profitiert darüber hinaus. Und das mehrfach. Bereits mit einem Kampagnenbudget von etwa 300 bis 400 Euro kann für einen Zeitraum von vier Wochen eine zielführende Werbeaktion gestartet werden. Dieser Betrag wird von LEICHT generell verdoppelt. Mit einer speziellen Software werden dann die Banner des Händlers bei potenziellen Endkunden im Netz platziert. „Der Händler wird damit in die Lage versetzt, in seinem regionalen Umfeld seine eigene Werbung zielgerichtet zu schalten“, erläutert Waldenmaier. Sämtliche Banner-Klicks werden dabei auf eine spezielle LEICHT-Händler-Website geleitet. Auch hier zeigt sich die Unterstützung des Herstellers für den Handel ganz praktisch: Gut Zweidrittel der Inhalte werden auf diesen Microsites von LEICHT direkt eingestellt und gepflegt. Der Aufwand für den Händler hält sich somit in Grenzen. Die eigene Internet-Präsenz des Küchenspezialisten bleibt davon unberührt.
Aktuell nutzen in Deutschland 170 Studios dieses LEICHT-Template, international kommen gut 100 weitere dazu. Stefan ­Waldenmaier: „Bis Ende des Jahres wollen wir alle wichtigen Partner davon überzeugt haben.“

Messbare Erfolge
In der Summe führen die diversen Online-Aktivitäten des Herstellers zu messbaren Erfolgen. Allein im ersten Halbjahr 2017 wurden im Rahmen der Kampagne-Aktionen von Hersteller und Handel zusammen 10 Mio. „sichtbare Banner“ dokumentiert. Unter dem Strich stehen in diesen Zeitraum 5600 konkrete Suchanfragen nach Händleradressen auf der LEICHT-Website und „500 bis 600“ verbindliche Endkunden-Adressen. „Das ist ein überdurchschnittlich hoher Wert“, so Stefan Waldenmaier. Sein Zwischenfazit lautet: „Wir sind auf einem guten Weg und werden unser Online-Marketing weiter strategisch ausbauen.“ Aktuell sind allein intern drei Mitarbeiter ausschließlich mit den digitalen Kanälen beschäftigt. Hinzu kommt ein externer Dienstleister. Ziel sei es, so Waldenmaier, mit den Handelspartnern immer interaktiver zusammenzuarbeiten. Denn: „Das Internet ist ein mächtiges Instrument.“ Dies gilt für die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung. Aber besonders auch für die Kundenzuführung in den Fachhandel. Dirk Biermann

www.leicht.de


Inspirierende Projekte
Ein weiterer zentraler Baustein der Online-Aktivitäten der Küchenmöbelmarke LEICHT ist die internationale Wettbewerbsplattform „Global Kitchen Design“. Seit Herbst 2015 können dort von Handelspartnern weltweit Küchenplanungen mit Möbeln von LEICHT eingestellt werden. Das gilt für realisierte Projekte und für Ideen als computererstelltes Planungsrendering. „Was zählt, ist die ungewöhnliche Idee, die intelligente Umsetzung und die raffinierte Einbindung in den Wohnraum“, heißt es im Ausschreibungstext. Zur Hausmesse im November 2016 wurden die ersten Awards vergeben. Nachdem im ersten Jahr rund 300 Projekte veröffentlicht wurden, sind es in diesem Jahr mit bislang 70 zwar etwas weniger, aber „die Qualität hat sich nochmal gesteigert“, freut sich Stefan Waldenmaier, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Zudem sei bis zum Wettbewerbsschluss im September noch Zeit für Einsendungen. Auch der „­Global ­Kitchen Design Award“ hat das Ziel, Endkunden und Handelspartner zu vernetzen. In einem Ideenbuch kann der Online-Interessent seine favorisierte Küche abspeichern und dem Planer zur Verfügung stellen. Neu im aktuellen Award-Jahr 2017 ist die „­Küche des Monats“. Auf der Startseite der Plattform (Foto) werden besonders gelungene Küchenplanungen hervorgehoben. Neu ist auch die Zusammensetzung der Jury: Diesmal bewerten die Planer selbst die Arbeiten der Kollegen. Die Seite global-kitchen-­design.com ist mit der klassischen Homepage des Unternehmens verlinkt und umgekehrt. „Inspirieren, anregen, begeis­tern und aufzeigen, welche Vielfalt weltweit im Küchenentwurf gegeben ist – das ist unser Leitgedanke“, fasst Stefan Waldenmaier die Motivation für diesen Wettbewerb zusammen.

www.global-kitchen-design.com