26.03.2017

Häfele wächst in nahezu allen Märkten

Die internationale Häfele Gruppe erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 1,311 Mrd. Euro. 2015 waren es 1,271 Mrd. Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 3,1%. „Währungsbereinigt liegt das Plus sogar bei 6,1%“, sagt Sibylle Thierer, Vorsitzende der Geschäftsführung (CEO).

Das Nagolder Versandzentrum ist die internationale Drehscheibe für Beschlagtechnik und das größte von 36 Versandzentren in der Häfele Welt. Foto: Häfele

Häfele-Unternehmensleiterin Sibylle Thierer. Foto: Häfele

Thierer spricht von einem „beachtlichen Erfolg“ und betont, dass zu diesem Umsatzwachstum die 37 ausländischen Tochterunternehmen (+3,2%) sowie die Mutter- und sechs Produktionsgesellschaften in Deutschland und Ungarn (+3%) in gleichem Maße beigetragen haben. Fast alle Märkte haben sich positiv entwickelt und ihre Umsätze entsprechend gesteigert. Die USA, Indien und die Märkte in Asien meldeten sogar überdurchschnittliche Zuwachsraten.
Für das laufende Jahr rechnet die Unternehmensgruppe mit weiterem Wachstum und „guten Marktchancen“. Trotz der vielen Krisenherde. „Wir erwarten einen Umsatzzuwachs im mittleren einstelligen Bereich“, sagt Sibylle Thierer. Das Investitionsvolumen der Unternehmensgruppe wird 2017 rund 40 Mio. Euro betragen. Risiken sieht man in den volatilen Devisen- und Rohstoffmärkten sowie in der wachsenden Zahl weltweiter Brennpunkte.

Ausbildung für junge Geflüchtete
Das Unternehmen beschäftigt derzeit weltweit 7.300 Mitarbeiter (+200). In Deutschland blieb die Zahl mit 1.600 konstant. Die Häfele Muttergesellschaft hat in Deutschland ihr Ausbildungsangebot um zwölf Ausbildungsplätze für junge Geflüchtete aus neun Nationen ausgeweitet. Detlef Scheele, designierter Chef der Bundesagentur für Arbeit, würdigte Häfele bei einem Besuch in Nagold als „nationales Vorzeigebeispiel“ in Sachen betrieblicher Integrationsarbeit.

79% außerhalb Deutschlands
Mit 37 Auslandsgesellschaften und zahlreichen weiteren Vertriebsorganisationen weltweit ist Häfele in über 150 Ländern tätig. Im Mittelpunkt stehen das Geschäft mit Beschlagtechnik und elektronische Schließsysteme. 79 Prozent des Umsatzes kommen heute von außerhalb Deutschlands. Die Unternehmensgruppe bedient mit Produkten und Services die führenden Möbelhersteller der Welt, Architekten und Planer, das Handwerk und den Handel. Auf die Märkte zugeschnittene und weltweit verfügbare Eigensortimente werden in Häfele Produktionswerken oder bei einem von 1.500 Partnern auf der ganzen Welt hergestellt.
Um die verschiedenen Märkte weiter zu vernetzen, hat Häfele im vergangenen Jahr 35 Mio. Euro investiert.

www.hafele.com