15.02.2019

Fachkräfte für den Erfolg in China

Mitgliedsunternehmen der AMK-Arbeitsgruppe China hatten nun die Möglichkeit, qualifizierte chinesische Studierende kennenzulernen und für ihr Unternehmen zu gewinnen – an den „AMK/FOM Recruiting Days China“ in Frankfurt und in Taiyuan (China).

 

Teilnehmer des AMK/FOM Recruiting Day Chinas am AMK-Stand auf der LivingKitchen in Köln. Foto: AMK

Für die deutsche Küchenbranche ist China nach wie vor der wichtigste Auslandsmarkt außerhalb der europäischen Union, mit einem enormen Zukunftspotenzial für Küchen. „Der chinesische Markt bietet ein sehr großes Potenzial, stellt unsere Mitgliedsunternehmen aber auch vor neue und besondere Herausforderungen – insbesondere kulturell“, weiß auch AMK-Geschäftsführer Volker Irle. Und er fährt fort: „Daher gibt es ein großes Bedürfnis, international und interkulturell ausgebildeten Nachwuchs zu finden. Wir freuen uns deshalb, mit der FOM einen auch in China stark aufgestellten Kooperationspartner gefunden zu haben. Hierdurch haben wir die Möglichkeit, mit diesem einmaligen Format top ausgebildete chinesische Studierende für unsere Branche zu gewinnen.“ Zusammen mit der FOM Hochschule für Oekonomie und Management hatte die AMK Die Moderne Küche Service GmbH im Dezember 2018 zwei „AMK/FOM Recruiting Days China“ organisiert. Diese fanden in Frankfurt und in Taiyuan, China, statt.

Vorausgewählte Teilnehmergruppe
Im FOM Hochschulzentrum in Essen, einem der 29 FOM-Standorte in Deutschland, wurden 25 chinesische Studierende mit hervorragenden Studienleistungen und sehr guten Kenntnissen der deutschen Kultur und Sprache vorausgewählt, die dann im Dezember 2018 am AMK/FOM Recruiting Day in Frankfurt teilnahmen. In kleinen Gruppen hatten die Studierenden eineinhalb Stunden Zeit, eine kurze Präsentation zu relevanten Themen der Küchenbranche im chinesischen Markt zu erarbeiten und dem Plenum, inklusive der teilnehmenden AMK-Mitgliedsunternehmen, zu präsentieren. Anschließend folgten kurze Vorstellungsgespräche mit den Gesprächspartnern der Unternehmen.

Erstmals in China
Bereits nach der ersten Auflage des AMK/FOM Recruiting Day Chinas 2016 in Münster, wurde im Rahmen des positiven Feedbacks der Wunsch geäußert, den Bewerbertag ebenfalls an einem der chinesischen FOM-Standorte zu organisieren. So fand im Anschluss an die letzte Veranstaltung in Deutschland, am 11. Dezember 2018 zudem erstmals ein AMK/FOM Recruiting Day China an der FOM in Taiyuan im Nord-Osten Chinas statt, der ebenfalls erfolgreich verlaufen ist.

Praktische Erfahrungen auf der LivingKitchen
Besonders erfreulich ist nach Meinung der AMK: „Bereits einen Monat nach der Veranstaltung lässt sich ein sehr positives Fazit zu beiden Veranstaltungen ziehen. Viele Studierende haben bereits diverse Verträge für Jobs und Praktika angeboten bekommen. Auf der gerade stattgefundenen imm cologne/LivingKitchen nutzten die Studierenden dann zusätzlich die Gelegenheit, ihre neuen Kontakte zu intensivieren.“

www.amk.de