18.04.2018

Eike Hartmann neuer Verkaufsleiter „Küche“ bei Gorenje

Für jede Abnehmergruppe die passende Vertriebsstruktur: Mit diesem Anspruch feilt Gorenje weiter an der Aufstellung der Teams. Mit Eike Hartmann wurde zum 1. Mai 2018 ein neuer Verkaufsleiter für „Küche, Möbel und Küchenmöbelindustrie“ verpflichtet.

Eike Hartmann. Foto: Gorenje

Tobias Menkens. Foto: Gorenje

Helge Mücke. Foto: Gorenje

Bereits seit dem 1. Januar 2018 hat Markus Schilling die Verantwortung für den Online-Handel. In dieser Position betreut er die sogenannten „Pure Player“, also Unternehmen, die ausschließlich das Internet als Vertriebskanal nutzen. Den Kontakt zu den Buying Groups pflegt seit dem 1. April ein alter Bekannter: Helge Mücke. Er übernimmt diesen Bereich von Bettina Soder, die nun für den Versandhandel verantwortlich sein wird.
Im nächsten Schritt geht es nun um die Vertriebssegmente Küche, Möbel sowie Küchenmöbelindustrie. Eike Hartmann wird ab dem 1. Mai als Verkaufsleiter das Unternehmen bei der weiteren Umsetzung der neuen Kanalstrategie in seinem Bereich unterstützen. „Wir haben bereits das Portfolio auf diesen Kanal angepasst und eine Reihe von Marketingaktivitäten gestartet“, erläutert Peter Herzberger, Vertriebsdirektor von Gorenje Deutschland. „Mit der neuen Position für Eike Hartmann unterstreichen wir einmal mehr, für wie zentral wir diesen Bereich halten.“

Marketing und Vertrieb rücken zusammen
Zu den Neuerungen in der Organisation zählt auch, dass Marketing und Vertrieb noch stärker zusammenwachsen. Dafür wurde eine neue Position geschaffen: Tobias Menkens verstärkt Gorenje seit dem 1. Januar mit dem Fokus Training und Marketing. Das Trademarketing gehört zu seinen Aufgaben, ebenso der Auftrag, ein neues Schulungskonzept zu installieren. „Mit diesem Programm werden unsere Vertriebsmitarbeiter und Handelspartner gezielt hinsichtlich der Produkte und der Marke qualifiziert“, erläutert Peter Herzberger und zieht eine Zwischenbilanz zur neuen Gorenje-Struktur: „Das anvisierte Wachstum erreichen wir nur, wenn wir das Gesamtpaket implementieren: Organisation, Betreuung, Schulung, Prozessmanagement und natürlich marktgerechte Produktlösungen. In allen diesen Bereichen haben wir seit Beginn der Neustrukturierung große Fortschritte erzielt.“

Neue Regionalmanager ab 2019
Die Kanalstrategie wird auch zukünftig weiter im Fokus stehen: 2019 wird die Außendienst-Organisation unterstützend ausgebaut: Drei zusätzliche Regionalmanager werden dann für eine noch dezidiertere Betreuung der Kunden sorgen.

Neues Logistikzentrum
Passend zu der wachsenden Personalstruktur erweitern sich auch die Logistik-Prozesse: Mit einem neuen und auf Weiße Ware spezialisierten Logistikzentrum in Nürnberg sowie bundesweiten Weißwaren-Spediteuren sollen die Kunden und Kanäle noch zielgerichteter und schneller bedient werden.

www.gorenje.de