29.06.2017

Die „vierte Generation“ steigt ein

Denis Blanc und Peter Fröhlich verstärken seit Mai 2017 die Verwaltungsratsgremien der beiden mehrheitlich zur Blanc & Fischer Familienholding gehörenden Firmengruppen Blanco und Blanco Professional aus Oberderdingen.

Die Verwaltungsräte von BLANCO und BLANCO Professional: (v. l.) Denis Blanc, Dr. Karlheinz Hörsting, Benno Rudolf, Dr. Johannes Haupt, Manuel Blanc, Gerd Strobel und Peter Fröhlich. Foto: Blanco

Auf den Gesellschafter-Versammlungen der seit nunmehr zehn Jahren unabhängig voneinander agierenden Unternehmen stimmten die Anteilseigner der Familien Blanc und Fischer einvernehmlich für die Vergrößerung des Verwaltungsrats auf jetzt sieben Mitglieder. Dieses Gremium wurde bereits vor mehr als vier Jahrzehnten eingerichtet und gilt als das wichtigste Bindeglied zwischen Gesellschaftern und der  jeweiligen Geschäftsführung des Unternehmens. 

Ur-Enkel des Firmengründers
Denis Blanc, 27, ist der jüngste Sohn des langjährigen Verwaltungsratsmitglieds Manuel Blanc und Ur-Enkel des Unternehmensgründers Heinrich Blanc. Er wird in Kürze sein Studium der Wirtschaftswissenschaften in Amsterdam abschließen. Peter Fröhlich wird als ebenfalls gewähltes externes Verwaltungsratsmitglied seine ausgewiesene Expertise bei der strategischen Ausrichtung von Unternehmen und eine langjährige Erfahrung im Management in beide Gremien einbringen. Er verantwortet als Geschäftsführer der ACO Haustechnik die strategischen und operativen Geschäfte eines schnell und international expandierenden Unternehmens und ist Mitglied des engeren Führungskreises der ACO-Gruppe.

„Neue Sichtweisen und Denkanstöße“
Den Vorsitz in den Verwaltungsräten von Blanco und Blanco Professional führt seit Anfang 2016 Dr. Johannes Haupt, der gleichzeitig als Vorsitzender der Geschäftsführung für die Blanc & Fischer Familienholding und deren größtes  Unternehmen, die E.G.O.-Gruppe, verantwortlich ist. Zur Ernennung der beiden neuen Mitglieder sagt Dr. Haupt: „Denis Blanc und Peter Fröhlich sind eine sehr wertvolle und gezielt angestrebte Verstärkung für die Verwaltungsräte der beiden Gesellschaften unter dem Dach der Familienholding. Zugleich ist es für mich aber auch ein wichtiger Schritt, um die nächste Generation der Gründerfamilie in die strategische Ausrichtung der beiden international agierenden Unternehmen einzubinden. Mit der Wahl von Denis Blanc und Peter Fröhlich werden neue Sichtweisen und Denkanstöße in die Verwaltungsratsgremien eingebracht. Denn zusammen mit Kompetenz und Kontinuität sind dies wesentliche Elemente, wenn wir unsere ambitionierten Ziele auch weiterhin erreichen wollen“.

www.blanc-fischer.com