25.07.2016

Mit Bewegung Küchenkäufer begeistern

„Bewegung begeistert“ – das ist ein Fazit von Häcker Küchen nach der EuroCucina 2016. „Kitchen in motion“ lautete das Motto dort. Und das kam gut an. Doch bewegliche Elemente sind beim Küchenmöbelhersteller aus Rödinghausen schon lange Programm. Man sieht sich hier sogar in einer Vorreiterrolle.

Neu im Häcker-Angebot ist die verschiebbare Pultplatte. Sie kann bis zu 30 cm auf der Arbeitsplatte bewegt werden. So entsteht im Handumdrehen eine Thekensituation. Foto: Häcker

Verschiebbare Küchenfronten über der Spüle. Foto: Häcker

Häcker arbeitet bei seinen Schiebelösungen mit Hettich zusammen. Das funktioniert auch in den wohnlichen Bereichen. Foto: Häcker

Auf Knopfdruck surren die Lamellen beim „Climber“ nach oben und geben den Blick aufs Innenleben des Oberschranks frei. Foto: Häcker

„Beim Thema Bewegung in der Küche sehen wir uns in einer Vorreiter-Position.“ Markus Sander, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Häcker Küchen. Foto: Häcker

Türen, Klappen, Auszüge und ähnliche Elemente sind in der Küche elementare Komponenten, um den Anforderungen der Nutzer an Ergonomie, Design und Funktionalität gerecht zu werden. Gemeinsam mit Farben und Materialien sprechen sie die Sinne an und steigern gleichzeitig den Nutzungskomfort. Vor allem, wenn sie flexibel einsetzbar sind. „Bewegliche Bauteile sind schon lange ein fester Bestandteil unserer Küchenmodelle“, sagt Markus Sander, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Häcker Küchen. „Wir sehen uns bei diesem Thema in einer Vorreiter-Position. Sowohl bei den Standardelementen wie Auszüge oder Schrankbeschläge als auch bei neuen Elementen wie der beweglichen Arbeitsplatte suchen wir kontinuierlich nach neuen Bewegungsideen und Verbesserungsmöglichkeiten.“

Mitnehmer inklusive
Dies manifestiert sich zum Beispiel in der Programmlinie „classic“. Hier finden sich viele Elemente, die sich im Dienste von Ergonomie, Design und Funktionalität beweglich zeigen: Die Regalelemente können zum Beispiel mit Schiebetüren ausgestattet werden. Durch die Anordnung der Türen entsteht eine Kombination aus offenen und geschlossenen Flächen, die eine moderne, großzügige Raumarchitektur im Möbel fortführt. Die von Häcker eingesetzten Schiebetüren – die Beschläge dafür kommen von Hettich – sind mit einer beidseitigen Dämpfung sowie serienmäßig mit einer Mitnehmerfunktion ausgestattet. Damit können zwei Fronten im Verbund verschoben werden.

Drei Systeme für den Oberschrank
Die Verbindung aus Ergonomie und trendigem Look spiegelt sich auch in der variantenreichen Gestaltung der Oberschränke wider. In der „classic“-Serie können Häcker-Kunden zwischen drei Bewegungssystemen wählen: der klassischen Schwenktür, dem Faltlift, der überall dort für guten Zugriff sorgt, wo die Oberschränke weit in Richtung Decke gehen, und dem „Climber“ mit elektrisch öffnenden Lamellen. Die elektromechanische Komponente „Sensomatic“ bieten die Rödinghausener ihren Kunden auch für Schubkästen und Auszüge an.

Neu: Die bewegliche Pultplatte
Eine Produktneuheit von Häcker Küchen ist die bewegliche Pultplatte zur Ergänzung der Arbeitsplatte. Sie kann um bis zu 30 Zentimeter auf der Arbeitsplatte bewegt werden. So wird mit einer Handbewegung aus einer normalen Arbeitsfläche eine Thekensituation. Genauso einfach lässt sich der Ursprungszustand wiederherstellen.

www.haecker-kuechen.de