30.09.2014

Die Liebherr-Hausgeräte Lienz GmbH feierte diesen Sommer ein besonderes Jubiläum: Das fünfzehnmillionste Kühlgerät lief vom Band. An dem Standort im österreichischen Lienz, der im Jahr 1980 gegründet wurde, begann Liebherr mit der Produktion von Gefriertruhen. Bereits ein Jahr nach der Gründung wurden in der 42.000 m² großen Werkshalle täglich 500 Geräte gebaut.

Beschäftigt wurden damals 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Inzwischen werden auf einem 210.000 m² großen Areal hochwertige Kühl- und Gefriergeräte, Gefriertruhen und Weinschränke gefertigt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Produktion von Geräten für den professionellen Einsatz, an die besonders hohe Anforderungen bezüglich Kälteleistung oder Hygiene gestellt werden. Häufiges Öffnen der Türen der Geräte, das Einlagern großer Mengen an Lebensmittel oder Getränken sowie hohe Umgebungstemperaturen zählen ebenso zu den Herausforderungen. Zur Belegschaft der Liebherr-Hausgeräte Lienz GmbH gehören heute rund 1.325 Beschäftigte.
Liebherr-Hausgeräte ist Spezialist im Bereich Kühlen und Gefrieren und gehört mit einer Jahresproduktion von mittlerweile fast 2,2 Mio. Geräten zu den führenden europäischen Anbietern. Der Erfolg der Marke beruht auf der bereits sprichwörtlichen Liebherr-Qualität, einem klassischem Design und der Realisierung innovativer Ideen zum Nutzen der Kunden.
Im Jahr 1980 wird neben dem bestehenden Werk in Ochsenhausen (Deutschland) in Österreich eine weitere Produktionsgesellschaft, die Liebherr-Werk Lienz GmbH, gegründet. Liebherr blickt auf eine lange Tradition im Bereich Kühlen und Gefrieren zurück. Liebherr steht für innovative, intelligente sowie umwelt- und benutzerfreundliche Kühl- und Gefrier-Geräte.

www.liebherr.com