25.01.2017

Miele wertet „unsichtbare“ Hauben auf

Miele wertet sein Sortiment bei Lüfterbausteinen und Unterbauhauben auf: Alle neuen Hauben haben jetzt eine verbesserte Energieeffizienz. Außerdem sind einige Modelle zusätzlich mit der Automatikfunktion „Con@ctivity 2.0“ ausgestattet.

Der 70 Zentimeter breite Lüfterbaustein DA 2570 integriert sich unauffällig in das Küchenumfeld. Foto: Miele

Da bleibt noch Platz für ein Gewürzregal. Der 90 Zentimeter breite Lüfterbaustein DA 2390 eignet sich besonders zum Einbau in flache Oberschränke. Foto: Miele

Miele setzt für eine bestmögliche Fettabscheidung auf zehnlagige Metall-Fettfilter, dahinter sichtbar ist das reinigungsfreundliche „CleanCover“ Foto: Miele

Lüfterbausteine verzeichnen seit Jahren Zuwachsraten, unterstützt diese Bauform doch den Trend zur Gerätevollintegration: Vom Lüfterbaustein sind nur Ansaugfläche und Bedienelemente zu sehen, die Lüftungstechnik selbst ist im Oberschrank verborgen. Abhängig von der Größe des Kochfeldes sind Lüfterbausteine üblicherweise 50, 70, 80 oder 110 Zentimeter breit. Miele bedient alle diese Maße und stattet die Modelle mit einer Tipptasten-Bedienung aus (Ausnahme 50 cm breites Einstiegsmodell mit Drehknebeln). Die braucht es aber in den meisten Fällen nicht, da „Con@ctivity 2.0“ mit an Bord ist. Bei dieser Automatikfunktion, die Miele bereits seit 2008 anbietet, passt sich die Absaugleistung der Haube dem tatsächlichen Kochgeschehen an, sodass ein manuelles Regeln nicht erforderlich ist. Aktuell sind mehr als 60 Prozent aller Miele-Dunstabzugshauben und -Kochfelder mit „Con@ctivity 2.0“ ausgestattet. Daraus ergeben sich laut Hersteller über 2.200 Kombinationsmöglichkeiten von Kochfeldern und Hauben.

Ganz einfach reinigen
Anstelle von Halogenbeleuchtung sind alle Lüfterbausteine von Miele jetzt mit LED-Leuchtmitteln ausgestattet und erfüllen die Anforderungen für Energieeffizienzklasse A. Zur Ausstattung gehören außerdem die bei Miele üblichen zehnlagigen Metall-Fettfilter und das „CleanCover“. Dieser Bereich hinter den Fettfiltern ist so ausgekleidet, dass Anwender nicht mit spannungsführenden Bauteilen und scharfen Kanten in Berührung kommen. Die (gelegentlich erforderliche) Reinigung dieser glatten Fläche bezeichnet der Hersteller als „sehr komfortabel“.
Für Oberschränke mit geringer Tiefe, die sich in modernen Küchen zunehmender Beliebtheit erfreuen, ergänzt Miele das Sortiment der Lüfterbausteine aktuell um zwei weitere Modelle. Die 60 und 90 Zentimeter breiten Geräte benötigen nur eine Einbautiefe von 30 Zentimetern und entsprechen in der Ausstattung den vorgenannten Lüfterbausteinen (Ausnahme: kein „Con@ctivity 2.0“).

Unterbauhauben jetzt mit LED
Charakteristisches Merkmal der Unterbauhauben ist, dass die Hauben unter Oberschränke oder auch frei an der Wand montiert werden. Die 60 und 100 Zentimeter breiten Miele-Geräte werden jetzt mit LED-Strahlern ausgerüstet, sodass auch diese Modelle Energieeffizienzklasse A erreichen. Lieferbar sind die Unterbauhauben in Edelstahl und im Farbton Brillantweiß.

www.miele.de