12.09.2017

Gemüseabfälle werden pulverisiert

Unangenehme Gerüche, hervorgerufen durch Küchenabfälle, soll die refsta Neuheit „SmartCara“ verhindern. Das Gerät reduziert das Volumen des organischen Abfalls um bis zu 90%. Der organische Abfall wird dabei innerhalb von vier bis sechs Stunden zu getrocknetem Pulver verarbeitet.

„SmartCara“ entsorgt organischen Haushaltsabfall. Foto: refsta

Das Pulver kann anschließend als Dünger für Blumen und Pflanzen verwendet werden. „Ganz nebenbei werden auch noch CO2 Emissionen reduziert“, betont refsta und kündigt die Premiere des Geräts für die area30 in Löhne an. Dort ist der Dunstabzugshauben-Spezialist mit einem neuen Messestand präsent.

Haube im Retro-Look
Grundsätzlich will refsta für jedes Problem eine Lösung anbieten: ob Schräghauben, Sonderhauben, Deckenlüfter oder Deckenhauben. Auch die Plasma-Technologie ist Teil des Programms. Für den angesagten Industrial Style wurde das Retromodell „Birillo“ entwickelt. Bei der Wandhaube „Carpe Ventum II“ können die Funktionen ohne Berührung aktiviert werden. Die „Joran II“ Schräghaube ist zusätzlich zum Chromrahmen auch mit Kupferrahmen lieferbar.
Eine Vielzahl der refsta Dunstabzugshauben kann mit der Plasma-Technologie ausgestattet werden. Diese beseitigt laut Unternehmen „über 90 Prozent aller Gerüche“. Zudem werde die Luft entkeimt und gereinigt.


www.refsta.de