29.08.2017

Fernandez kauft Gutmann von Elica zurück

Für Elica hat das zunehmend unbefriedigende Abenteuer Gutmann in Deutschland gestern ein Ende gefunden. Das italienische Unternehmen hat die Haubentochter aus Mühlacker wieder verkauft. Käufer ist der ursprüngliche Inhaber und bisherige Geschäftsführer Manuel Fernandez.

Gutmann gehörte seit 2008 komplett zur Elica SPA. In den letzten Jahren verlor die Premiummarke fortlaufend an Marktbedeutung und erwirtschaftete zuletzt deutliche Verluste. Einer Finanzmitteilung des börsennotierten Elica-Konzerns zufolge, summierten sich diese inzwischen auf 11,15 Mio. Euro. Diese Finanzbelastung wollte die Muttergesellschaft nun nicht länger akzeptieren und hat das Unternehmen wieder verkauft. Besiegelt wurde der Verkauf am gestrigen Montag. Neuer Inhaber der Exklusiv-Hauben Gutmann GmbH ist der alte Eigner und bisherige Geschäftsführer Manuel Fernandez. Der Kaufpreis beträgt 2,5 Mio. Euro. Fällig wird diese Summe in fünf Tranchen jeweils zum 31. Dezember 2019 bis zum 31. Dezember 2023. Die derzeitigen Finanzverbindlichkeiten der Exklusiv-Hauben Gutmann GmbH in Höhe von 11,15 Mio. Euro überträgt Elica an Manuel Fernandez. Abgewickelt werden soll diese Forderung „innerhalb von einer Woche im Gegenwert von einem symbolischen Euro“, wie es in der Mitteilung heißt. Fernandez könnte diese Schulden steuerlich als Verlustvortrag einsetzen.

Elica in Deutschland in Eigenregie

Trotz des Verkaufs von Gutmann bleibt Elica in Deutschland präsent und will seine Vertriebsaktivitäten sogar deutlich ausbauen. Bereits Ende Juli wurden die Unternehmensaktivitäten des italienischen Konzerns neu organisiert und alle Verbindungen zu Gutmann gekappt. Inzwischen wurde die Elica GmbH ins Handelsregister eingetragen. Geschäftsführer (CEO) ist Gianguido Cerullo. Im operativen Geschäft maßgeblich aktiv ist Jörg Bunde als „Head of Elica Brands Central Europe“. Derzeit sucht das Unternehmen neue Büroräume in München. Eine Innendienstleiterin wurde bereits gefunden, sie wechselt ihren Arbeitsplatz, der bislang in Mühlacker bei Gutmann beheimatet war. Darüber hinaus wurde mit Uwe Kleinsteuber ein weiterer Außendienstler für die PLZ-Regionen 3****, 98*** und 99*** verpflichtet. Kleinsteuber ist seit 1980 in der Hausgeräte Branche tätig.


www.elica.com