12.07.2017

Electrolux will seine Haubenkompetenz stärken und künftig verstärkt „integrierte Kochlösungen“ entwickeln. Dafür übernimmt der schwedische Hausgerätekonzern den italienischen Hersteller Best. Sofern die Kartellbehörden zustimmen, soll der Prozess im Herbst 2017 abgeschlossen sein.

Foto: Electrolux

Diese Akquisition ermögliche es der AEG-Mutter Electrolux, ein umfassendes Angebot an integrierten Kochlösungen zu entwickeln, teilt das Unternehmen mit. Best erwirtschaftete laut Electrolux im Jahr 2016 einen Nettoumsatz von 42 Mio. Euro und beschäftigt 450 Mitarbeiter mit Schwerpunkt an den Standorten Cerreto d'Esi (Zentralitalien) und Zabrze (Südpolen). Verkäufer ist Broan-NuTone LLC, ein nordamerikanischer Hersteller und Distributor von Produkten für die Wohnraumlüftung. Allerdings haben Electrolux und Broan-NuTone LLC eine weitere Zusammenarbeit angekündigt: Für den nordamerikanischen Markt werde das US-Unternehmen fortfahren, Hauben der Marke Best zu produzieren und zu vermarkten. Auch die Produktentwicklung liege dort in der Verantwortung von Broan-NuTone LLC.

www.electrolux.com