01.07.2018

„VapeOne“ nennt Sedia Küchentechnik einen Topfring, der Kochwrasen gezielt zum Dunstabzug lenkt. Besonders praktisch ist das bei Kochfeldabzügen und Downdraft-Systemen, nützlich sei er aber auch bei Kopffrei-, Teleskop- und Unterbauhauben.

Der „VapeOne“ leitet die Kochdämpfe gezielt in den Ansaugkorridor der Dunstabzugshaube, er ist exklusiv bei Sedia erhältlich. Foto: Sedia Küchentechnik

Der kreisrunde und konisch zulaufende „VapeOne“ wird zwischen Kochtopf und Deckel platziert. Durch exakt auf verschiedene Topfgrößen und Dunstvolumina abgestimmte Einkerbungen an der Außenseite treten die Kochwrasen konzentriert aus und werden präzise zum Dunstabzug gelenkt. Foto: Sedia Küchentechnik

Sedia bietet ihn aktuell im 3er-Set für Töpfe von 160-300 mm Durchmesser an. Foto: Sedia Küchentechnik

Der kreisrunde und konisch zulaufende „VapeOne“ wird zwischen Kochtopf und Deckel platziert. Durch exakt berechnete und auf verschiedene Topfgrößen sowie Dunstvolumina abgestimmte Einkerbungen an der Außenseite treten die Kochdünste gezielt aus und werden laut Sedia Küchentechnik „direkt in den Einsaugkorridor der Dunstabzugshaube gelenkt“. Selbst der Dampf aus hohen Nudeltöpfen gelange so verlustfrei zum Kochfeldabzug.
Der Topfring maximiere zudem die Effizienz der Haube: „Da eine geringere Leistungsstufe ausreicht, sinken in Folge sowohl der Energieverbrauch als auch der Geräuschpegel“, so der Anbieter.

Fettspritzer haben keine Chance
Dank des geschlossenen Deckels soll es fast keinen Wärmeverlust geben. Das Kondenswasser läuft einfach in den Topf zurück. Sedia weiter: „Selbst beim Braten in der Pfanne lässt sich der ‚VapeOne‘ einsetzten: Das Anbraten gelingt, da der Dampf entweicht. Obendrein werden so Gerüche minimiert und Spritzer etwa auf der Nischenrückwand vermieden – eine große Erleichterung speziell beim Kochen von Spinat oder Kürbissuppe. Passen Deckel und Topf mal nicht perfekt zusammen, wird der ‚VapeOne‘ einfach zum Adapter. Oder er dient als Untersetzer, fixiert runde Schüsseln auf der Arbeitsplatte bzw. einen runden Wok auf dem Induktionskochfeld.“

Aus lebensmittelechtem Silikon
Die Anwendung des vielseitigen „Dunstnavigators“ sei denkbar einfach: Deckel öffnen, „VapeOne“ einlegen, Deckel schließen. Nach Gebrauch lässt sich der Ring aus lebensmittelechtem Silikon per Hand oder im Geschirrspüler reinigen. Das Produkt nimmt es mit Temperaturen von -40°C bis 230°C auf. Sedia bietet ihn aktuell im 3er-Set für Töpfe von 160-300 mm Durchmesser an.

www.sedia-kuechentechnik.de