15.06.2016

„Gerüche weg, Kosten runter“

Oranier hat für sein Haubenprogramm einen Aktivkohlefilter entwickelt, der mehrfach ausgewaschen werden kann. Möglich ist die Regenerierung in der Spülmaschine – und das bis zu fünf Mal.

Oranier baut nun regenerative Aktivkohlefilter in seine Hauben ein. „Gerüche weg, Kosten runter“, lautet die Strategie. Foto: Oranier Küchentechnik

So lässt sich ein einziger Filter bis zu drei Jahre verwenden, erläutert das Unternehmen. Dies spare in zehn Jahren „einige Hundert Euro und zeige sich dabei umweltverträglicher als ein herkömmlicher Aktivkohlefilter, der je nach Kochintensivität in der Regel spätestens nach einem halben Jahr durch einen neuen ersetzt werden müsse. Ebenso verzichtet der Hersteller bei diesen neuen Filtern auf herkömmliche Kunststoff-Ummantelungen. Der „Profi-Filter“, so die Modellbezeichnung, bestehe nur aus Faserstoffen sowie Aktivkohle und könne über den Hausmüll entsorgt werden.
Auch für die einfache Entnahme haben sich die Ingenieure etwas einfallen lassen: Der Aktivkohlefilter befindet sich in einem Modul, das auf die Abzugsschächte der Oranier-Hauben aufgesetzt werden kann. Der Aufsatz verfügt über eine Schublade für den Filter, sodass dieser werkzeuglos entnommen werden kann.

www.oranier.com