19.01.2017

Auch für anspruchsvolle Raumkonzepte

Licht erzeugt Atmosphäre – deswegen ist die Inselhaube „Mood“ an der Unterseite mit energieeffizienten LED-Streifen ausgestattet, die wahlweise warmes oder neutrales sowie intensives oder gedämpftes Licht spenden. Dennoch ist sie mehr als eine anspruchsvolle Hängeleuchte.

Lüftet und leuchtet: Inselhaube „Mood“. Foto: Novy

Lichtfarbe und Lichtintensität lassen sich bei der Inselhaube „Mood“ je nach Situation einstellen. Foto: Novy

Der Haubenkörper der „Mood“ besteht aus einem Spezialkunststoff, der besonders hygienisch sein soll. Dahinter filtern vier Metallfettfilter und ein regenerierbarer Aktivkohlefilter die Kochwrasen. Foto: Novy

„Mood“ arbeitet im Umluftbetrieb und wird an dünnen Stahlseilen an der Decke montiert. Foto: Novy

Wie auch die Gebläsestufen lässt sich die Beleuchtung via Novy-Kochfeld oder Fernbedienung einstellen. Jede der vier individuellen Lichtstimmungen leuchtet die Kochzonen vollflächig aus. Der transluzente, hygienische Spezialkunststoff „solid surface“ unterstützt die Lichtwirkung zusätzlich. Im Inneren der Inselhaube arbeiten zwei flache und, so der Hersteller, besonders leise Hochleistungsmotoren. Die Kombination aus vier verdeckt liegenden Metallfettfiltern und einem Monoblock-Aktivkohlefilter gewährleiste eine effiziente Küchenentlüftung. Dank der „Silent Body“-Technologie mit schallgedämmten Motoren, Gebläse und Umluftauslass arbeite die „Mood“ zudem so geräuscharm, dass sogar ruhige Gespräche oder leise Musik möglich sind. Installiert wird die Umlufthaube mit fast unsichtbaren Stahlseilen an der Decke. So kann sie selbst bei schrägen Decken oder in sehr hohen oder niedrigen Räumen eingesetzt werden – und fügt sich damit selbst in schwierige Küchenkonzepte ein.

www.novy-dunsthauben.de