11.08.2014

Intuitiv backen, schmoren, dämpfen und braten: Das kann der neue AEG ProCombi Plus. Laut Hersteller ist es der marktweit erste automatische Multi-Dampfgarer mit Feuchtigkeitssensor, VarioGuide und Sous-Vide-Funktion.

Der Benutzer muss nur einstellen, was für ein Gericht sich im Multi-Dampfgarer befindet und dann auf Start drücken – schon wählt der ProCombi plus von AEG die Ofenfunktion, Temperatur und Garzeit von ganz alleine aus. VarioGuide heißt die Funktion. Foto: AEG

„Kochen mit Dampf ist nährstoffreicher und gut für die schlanke Linie. Der Dampf sorgt nämlich dafür, dass die Gerichte fett- und salzarmer zubereitet werden können“, sagt Andreas Nirschl, Produktmanager für Herde und Backöfen bei Electrolux. Die Bedienung des AEG ProCombi Plus sei einfach und zeitsparend. Der Benutzer müsse nur einstellen, was für ein Gericht sich im Multi-Dampfgarer befindet und dann auf Start drücken – schon wählt das intelligente Gerät dank VarioGuide die Ofenfunktion, Temperatur und Garzeit von ganz alleine aus.
Der Braten ist zu trocken geworden? Und die Kartoffeln ein Blech tiefer zu lasch? Der AEG ProCombi Plus Multi-Dampfgarer weiß das zu verhindern. Denn die ThermiC°Air-Funktion sorgt dafür, dass die Hitze im Garraum gleichmäßig verteilt wird. Mit Dampf und Heißluft im Team sollen Braten, Brot und Gratins dann locker gelingen. Ein Feuchtigkeitssensor im Gerät sorgt für den jeweils idealen Feuchtigkeitsgehalt. „Die Feuchtigkeit verhindert das Austrocknen des Garguts. Wertvolle Vitamine und Mineralstoffe bleiben dadurch in den Speisen erhalten“, erklärt Andreas Nirschl.

Sous-Vide inklusive
Früher wurde Kochen mit Sous-Vide in der Sterneküche als Tütenkochen abgetan – heute feiert die sanfte Garmethode ein fulminantes Comeback. Starköche schätzen die einfache Zubereitung und die Möglichkeit, Gerichte vorzugaren und auf den Punkt fertigzustellen. Dank AEG gibt es Haute Cuisine jetzt auch für jedermann: Der AEG ProCombi Plus enthält eine Sous Vide-Funktion zum Vakuumgaren, die dafür sorgt, dass die für das jeweilige Lebensmittel notwendige Gradzahl exakt eingehalten wird – Temperaturschwankungen und aufwendige Wasserbäder seien damit Geschichte. „Sous-Vide ist die präziseste und schonendste Art zu kochen“, schwärmt Andreas Nirschl.
Bereits in den 1970er-Jahren entwickelten die Ingenieure von AEG erste Ansätze für Geräte mit Dampfgar-Funktion und ab den 90ern brachte das Unternehmen die ersten Produkte auf den Markt, die bis heute stetig weiterentwickelt wurden. „Dabei ist uns immer bewusst: Essen soll viel mehr sein als eine reine Nahrungsaufnahme, sondern purer Genuss. Es geht um das Zusammenspiel aller Sinne, um den Geruch, das Aussehen und den Geschmack. Dieses Sinneserlebnis ist die Basis unserer Innovationen.“
Den ProCombi Plus gibt es ab Oktober 2014 in zwei Varianten mit den Nischenhöhen 60 cm und 45 cm. Als „dickes Serviceplus“ bezeichnet der Hersteller eine App mit Rezepten, die demnächst erscheinen solle.

www.aeg.de