06.05.2015

Heißer Dampf trifft schnelle Welle

Geht es um das meist genutzte Kochgerät, ist der Herd die klare Nummer eins. Spannend wird es bei der „Zweitbesetzung“: Hier führt die Mikrowelle, aber auch Dampfgarer sind im Kommen. Aus Platzgründen heißt es dann oft „entweder oder“. Ein völlig neu konstruiertes Miele-Einbaugerät soll aus diesem Dilemma helfen: der Dampfgarer mit Mikrowelle „DGM 6800“.

Dampfgarer und Mikrowelle in einem Gerät: „DGM 6800“ von Miele. Foto: Miele

Mit der Quick-Start-Funktion erhitzt der Dampfgarer mit Mikrowelle „DGM 6800“ eine Tasse Kakao auf Tastendruck. Foto: Miele

Das Garraumvolumen beträgt 40 Liter. Foto: Miele

Für die Dampferzeugung verwendet Miele dieselbe „MultiSteam“-Technologie, die auch bei den anderen Dampfgarern zum Einsatz kommt – mit einem externen Dampferzeuger (3,3 kW) und acht Dampfeinlässen an der Garraumrückwand für eine schnelle und gleichmäßige Dampferzeugung und -verteilung. Die Mikrowellenleistung kann in sieben Stufen (max. 1.000 Watt) abgerufen werden. Besonderheiten sind eine Quick-Start-Funktion (zum Beispiel für das Erhitzen von Kakao per Tastendruck) und ein Automatikprogramm für Popcorn. Vom Anwendungsspektrum bietet der „DGM 6800“ die ganze Bandbreite des Spitzenmodells der Solo-Dampfgarer. Das umfasst über 150 Automatikprogramme, die über das „M Touch“-Display mit Suchfunktion schnell im Zugriff sind.

Zwei Welten vereint
Da Dampfgarer und Mikrowelle vom Funktionsprinzip kaum unterschiedlicher sein könnten, waren die Miele-Entwickler gleich mit mehreren technischen Herausforderungen konfrontiert. So hat die Gerätetür einen speziellen Aufbau, damit die Mikrowellenenergie nicht nach außen gelangt und das Gerät zugleich dauerhaft dampfdicht ist. Zudem sind Dampfgarer-Garräume bei Miele grundsätzlich aus Edelstahl, weil dieses Material laut Hersteller auch bei 100 Prozent Dampfatmosphäre die Miele-Prüfkriterien für 20 Jahre Lebensdauer erfüllt. Vom Mikrowellenbetrieb ist aber bekannt, dass Metall im Garraum zu Funkenüberschlag führen kann. Miele hat dieses Problem mit Silikonverbindungen gelöst, die den Edelstahl-Garraum von den Edelstahl-Aufnahmegittern wirkungsvoll entkoppeln. Der Garraum selbst ist jetzt auf ein Volumen von 40 Litern gewachsen, wird über langlebige LEDs ausgeleuchtet und ist mit extragroßen Garbehältern sowie einer Glasschale ausgestattet.

Für die 45er-Nische
Der neue Dampfgarer mit Mikrowelle von Miele ist ein Einbaugerät für die 45 Zentimeter hohe Möbelnische. Erhältlich ist es in der Designlinie „PureLine“ in den Farben Edelstahl CleanSteel, Obsidianschwarz, Brillantweiß und Havannabraun. Das Gerät ist in Deutschland im April auf den Markt gekommen.

www.miele.de