09.06.2018

Zwilling übernimmt Anteile an Cuciniale

Küchenausstatter Zwilling beteiligt sich am Unternehmen Cuciniale. Ziel sei es, innovative Produkte im stark wachsenden Marktsegment des digital unterstützten Kochens zu entwickeln. Darüber hinaus soll die globale Marktpräsenz von Zwilling die internationale Ausrichtung von Cuciniale fördern.

Koch-Profis wissen, wie man ein Steak auf den Punkt genau zubereitet und das Risotto perfekt wird. Aber wer nicht täglich am Herd steht, dem fällt das oft schwer. Daher hat das Start-up Cuciniale intelligente Kochfelder zum digital unterstützten Kochen mit interaktiven Schritt für-Schritt-Rezepten entwickelt – steuerbar mit dem Smartphone oder Tablet. Unter Berücksichtigung der Präferenzen der Anwender und der automatischen Ermittlung der jeweiligen Lebensmittel-Eigenschaften werden die Hitze und Garzeiten laut Hersteller „optimal eingestellt“. So werde jedes Essen perfekt zubereitet – in wenigen einfachen Schritten.

Logischer Schritt der Entwicklung
Auch Zwilling bietet Kochinstrumente zum Zubereiten, Kochen, Essen und Genießen. Seit der Gründung hat sich das Solinger Traditionsunternehmen stetig weiterentwickelt. In den letzten zehn Jahren ist Zwilling zum breit aufgestellten Anbieter geworden, mit Produkten aus den Bereichen Messer, Kochgeschirr, Küchen-Accessoires und Bestecke. Die Beteiligung an Cuciniale sei daher „ein logischer Schritt in der Entwicklung“. Über die konkrete Höhe der Beteiligung wurden keine Angaben gemacht.
Michael Gordner, verantwortlich für Innovation Management & Sales Asia Pacific bei der Zwilling J.A. Henckels AG, kommentiert die Beteiligung so: „Unsere Premium-Produkte erleichtern das Zubereiten, Kochen und Essen und sorgen für Freude in der Küche. Zusammen mit Cuciniale gehen wir noch einen Schritt weiter und leisten einen Beitrag dazu, dass die Gerichte garantiert perfekt gelingen – mit einem innovativen System und intelligenter Technologie. Wir freuen uns, diese Synergien zu nutzen und mit Cuciniale den Bereich des digital unterstützten Kochens zu revolutionieren.“.
Holger Henke, Geschäftsführer von Cuciniale, erklärt die Strategie seines Unternehmens: „Unser Ziel ist es, die treibende Kraft der intelligenten Digitalisierung des Kochens und Backens zu werden. Unser Kochfeld als erstes Produkt ist eine ähnliche Revolution wie die Erfindung der Digitalkamera. So einfach, wie heute jeder tolle Bilder machen kann, so einfach wird auch jetzt das Kochen sein.“ Über die Beteiligung von Zwilling sagt er: „Zwilling fertigt seit Jahrzehnten sehr hochwertige Produkte für den Küchenbereich und ist international extrem gut aufgestellt. Diese Kombination macht Zwilling zu einem starken Partner, mit dem wir einen großen Schritt in Richtung digitale Kochrevolution gehen wollen.“

www.cuciniale.com