18.01.2017

Wie Käpt’n Kirk auf der Brücke

Es ging zu wie in einem Bienenstock. Während der area30 in Löhne drängten sich die Besucher auf den Stand von der Dein-Konfigurator GmbH. Denn viele wollten ihn sehen: den neuen Beratungstisch des Zülpicher Unternehmens.

„Der Händler hat blitzschnell die komplette Range der ­gesuchten Produkte vorliegen.“ Albrecht Arenz, Geschäfts­führer „Dein Konfigurator“. Foto: Astrid Plaßhenrich

Unentwegt drängten sich Menschentrauben um das tischgroße Touchdisplay auf seinen vier stählernen Füßen. Dessen Design präsentiert sich bewusst zurückhaltend. Die Hauptrollen sollen schließlich die Produkte spielen. Und das funktioniert: Der Beratungstisch habe bereits bei seinem ersten Auftritt auf der area30 einen „super Anklang“ gefunden, berichtet Albrecht Arenz, Geschäftsführer der Dein-Konfigurator GmbH. „Wer es ausprobiert hat, hat sich ein wenig so gefühlt wie Käpt’n Kirk auf der Kommandobrücke der Enterprise.“

Zeit sparen, Service erhöhen
Der Beratungstisch ist eine schlüssige Weiterentwicklung der ursprünglichen Software. Diese funktioniert nach einem einfachen Prinzip und verfolgt ein klares Ziel: „Dein Konfiguration“ soll den Küchenhändlern helfen, gewünschte Einbaugeräte, Spülen und Zubehör in wenigen Sekunden zu finden und anschließend zu verkaufen. Dafür ist die Software logisch und selbsterklärend aufgebaut. „Um das Wunschprodukt des Kunden zu finden, gehen wir zunächst ausschließlich über die Funktionalität“, erläutert Arenz. Wenn beispielsweise ein Backofen mit Pyrolyse und speziellen Programmen ausgestattet sein soll, klickt der Händler die entsprechenden Funktionen an. „Dein Konfigurator“ wirft dann alle Geräte verschiedener Hersteller aus, die über die gewählten Optionen verfügen. Ähnlich wie bei der Hotelsuche im Internet. Der Berater hat sofort alle Produkte im Blick. Das Wälzen von dicken Herstellerkatalogen gehöre damit der Vergangenheit an. „Dein Konfigurator“ leistet dadurch auch einen Beitrag zum papierlosen Büro. Angezeigt werden nur Produkte von Herstellern, mit denen das Küchenstudio zusammenarbeitet. Sondermodelle oder selektive Sortimente werden ebenfalls zur Verfügung gestellt.

Markt ist unüberschaubar
Geräte, Spülen und Zubehör machen inzwischen 50 Prozent des Auftragswertes einer Küche aus. „Der Händler hat durch ,Dein Konfiguration’ blitzschnell die komplette Range der entsprechenden Produkte vorliegen. Wenige Klicks genügen“, erklärt Arenz. Für die Händler ist es kaum mehr möglich, alle Produkte mit ihren speziellen Funktionen zu kennen. Die Auswahl ist zu groß und die kurzen Zyklen der Neuentwicklungen machen den Markt unüberschaubar.
Dein-Konfigurator sorgt für Übersicht. Dafür werden ständig neue Produkte eingepflegt und die Daten in kurzen, regelmäßigen Abständen aktualisiert. Das geschieht zentral von Zülpich aus. Die Software-Updates über Nacht übrigens auch. „Die Händler brauchen sich nicht mehr ihren Kopf zerbrechen, ob sie aktuell sind. Sie sind es. Das garantieren wir“, verspricht der Geschäftsführer.

Begriffe vereinheitlichen
Gleichzeitig werden die Begriffe für Funktionen vereinheitlicht. Denn nicht bei jedem Hersteller heißt beispielsweise Pyrolyse Pyrolyse, sondern wird mit einem eigenen Marketingnamen besetzt. „Dein Konfigurator“ bringt die Funktionen auf einen Nenner.
Das einzige, was der Händler noch leisten muss, ist einen Preis für die Produkte zu hinterlegen.  Der Anbieter kann nur den UVP der Hersteller angeben. Das macht aber keinen Sinn“, erläutert Arenz. Denn der Verkaufspreis hänge von zahlreichen Faktoren ab, unter anderem von der Verbandszugehörigkeit.

Begegnung auf Augenhöhe
Der Beratungstisch funktioniert auf Basis der Grund-Software von „Dein Konfigurator“ und ist eine sinnvolle Ergänzung. Denn der Berater steht mit den Kunden vor dem großen Display. Dadurch wird die Suche nach den Produkten für den potenziellen Käufer transparenter. Auf einer ansprechenden Größe hat nun auch er alle Suchergebnisse und damit die gesamte Produktrange im Blick. „Wir können Videos zu den Geräten oder Spülen zeigen, emotionalisieren, die Funktionen präsentieren“, berichtet Arenz. Die Größe des Beratungstisches kann variieren, je nachdem wie viel Platz in dem jeweiligen Studio vorhanden ist.
Dazu begegnen sich Händler und Kunden auf Augenhöhe, stehen nebeneinander und werden nicht mehr durch einen Schreibtisch getrennt. Der Berater hat eine ganz andere Möglichkeit, sich und die Produkte zu präsentieren. Arenz: „In der Regel hat sich der Käufer vor dem Besuch in einem Küchenstudio bereits sehr gut und in die Tiefe informiert. Wir holen den Kunden dort ab, wo er steht.“ Der Verkäufer müsse seinen Kunden in den Prozess integrieren, ihn seine Ideen einfließen lassen. „Schließlich ist das sein Projekt.“
Zu dem Beratungstisch gehört ein zweiter Bildschirm, der wie ein Fernseher an der Wand oder im Schaufenster angebracht werden kann. Dort kann genau dasselbe Bild gezeigt werden wie auf dem Touchdisplay, allerdings kann es auch variieren. Beispielweise wird auf einem Bildschirm die Planung gezeigt, auf dem anderen die Geräte. Die angenehmen Nebeneffekte: Wenn ein Kunde warten muss, kann er sich an dem Beratungstisch die Zeit überbrücken. Und wenn dieser mal nicht benutzt wird, kann über das Display und den zweiten Bildschirm die eigene Werbung des Küchenstudios laufen.

Erster Kunde aus China
„Dein Konfiguration“ zog 2013 als Start-up in die Küchen­welt ein. Zunächst stellte Albrecht Arenz seine Software bei der Hausmesse von Nolte vor. Schnell überzeugte der Geschäftsführer die BSH-Gruppe, AEG/Zanussi und ­Blanco von der Software. Aktuell sind 63 Industriepartner auf der Plattform vertreten. Eigenen Angaben zufolge werden 90 Prozent des Marktes abgedeckt.
Nun hat „Dein Konfigurator“ seinen ersten Kunden aus China. Den konnte das Unternehmen während der diesjährigen area30 gewinnen. Im Sommer schloss sich „Dein Konfiguration“ der AMK China Group an. Seitdem ist ­Albrecht Arenz dreimal dort gewesen. Arenz: „Der Markteintritt ist nicht einfach. Die AMK mit ihren Experten sind dabei eine große Hilfe.“ Eine Muttersprachlerin wurde bereits eingestellt.
Der Geschäftsführer hat noch weitere Ideen, um den Verkäufern ihren Job zu erleichtern. Die will er in den kommenden Jahren verwirklichen. Ziel sei es immer, sowohl dem Händler als auch dem Endkunden einen Mehrwert zu bieten.

www.dein-konfigurator.de

Astrid Plaßhenrich


Ab 29 Euro aufwärts
Die Standardsoftware „Dein Konfigurator“ ist im Abo ab 29 Euro pro Monat erhältlich. Darin enthalten ist die ständige Aktualisierung der Daten. Der Beratungstisch kostet inklusive der beiden Monitore, dem Mediaplayer sowie der gesamten Software im Sonderleasing 298 Euro pro Monat. Bei einer Laufzeit von 48 Monaten. Darin enthalten ist die Montage im Küchenstudio sowie die ständige Aktualisierung der Daten. Die Farbe des Tisches kann der Kunde aussuchen. „Es ist ein Rund-um-Sorglos-Paket“, sagt Geschäftsführer Albrecht Arenz. Nach Ende der Laufzeit kann der Händler die Geräte zurückgeben oder gegen eine Einmalzahlung übernehmen.
„Dein Konfigurator“ wird sich auch während der Living­Kitchen präsentieren. Auf der Mitte des Boulevards (Stand 010) kann dann jeder den Beratungstisch testen. (apl)