10.04.2018

Vauth-Sagel zeigt sich in Mailand als Marke

Von der Zona Tortona nach Brera: Der Ortswechsel, den Vauth-Sagel zur Eurocucina 2018 vornimmt, steht für den Weg, den das Unternehmen eingeschlagen hat: mehr Design, mehr Marke, mehr Komfort.

„Unser Ziel ist es, unseren Geschäftspartnern die Arbeit mit unseren Produkten so komfortabel wie möglich zu gestalten“, erklärt Vauth-Sagel-Geschäftsführer Claus Sagel. Foto: Vauth-Sagel

Einer der Hauptakteure in Mailand für Vauth-Sagel ist der „Cornerstone Maxx“. Foto: Vauth-Sagel

In der Zona Tortona ging Vauth-Sagel 2016 in den Dialog mit Kunden, Händlern und der Industrie. 2018 erfolgt nun der Umzug in das noch trendorientiertere Designquartier Brera: Dort zeigt Vauth-Sagel vom 17. bis zum 22. April 2018 auf zwei Ebenen, wie das Unternehmen in die Zukunft geht: mit designorientierten und komfortablen Produkten und einer umfassenden Unterstützung des Handels.

Im direkten Dialog
Während der obere Bereich für alle Besucher offensteht und die Designbegeisterten sich dort mit den Produktneuheiten und -highlights von Vauth-Sagel vertraut machen können, steht die untere Ebene der Ausstellung allein dem Handel offen. In ruhiger Atmosphäre können Geschäftskunden die Serviceleistungen von Vauth-Sagel kennenlernen und erfahren, wie das Familienunternehmen plant, sie zukünftig in der Endkundenansprache zu unterstützen. Für Vauth-Sagel ist dieses Thema in den letzten Jahren nach eigenen Angaben noch stärker in den Fokus gerückt. Eine Tatsache, die sich in einer Reihe von Angeboten für den Handel zeigt, die allesamt auf der unteren Ebene der Ausstellung in Brera erlebbar gemacht werden sollen.

Produktnutzen live demonstrieren
Mit einem Shop-in-Shop-System zum Beispiel können Küchenstudios ihren Kunden am realen Produkt die funktionalen Vorteile und die Designstärke der Produkte von Vauth-Sagel demonstrieren. Dieses Shop-in-Shop-System ist – je nach zur Verfügung stehendem Platz – in verschiedenen Ausführungen erhältlich.
Ergänzend soll der Handel mit weiteren Materialien zur Verkaufsförderung unterstützt werden: Neben Merchandising-Paketen gehören dazu zum Beispiel Vertriebsargumente, die für Kataloge oder Flyer genutzt werden können. Illustrationen und Deko-Kits bietet Vauth-Sagel seinen Händlern ebenso an wie Firmenschilder, Urkunden oder Service-Koffer zur Geschäftsausstattung.

Mit digitalen Services Kunden die Arbeit erleichtern
„Unser Ziel ist es, unseren Geschäftspartnern die Arbeit mit unseren Produkten so komfortabel wie möglich zu gestalten“, erklärt Vauth-Sagel-Geschäftsführer Claus Sagel. „Der Handel muss sich keine Gedanken machen, wie er unsere Produkte dem Kunden erklärt – er bekommt die Argumente und Materialien von uns. Industrie und Handwerk wiederum bekommen Hilfestellungen für die Verarbeitung unserer Produkte.“ Ein zentrales Hilfsmittel hierfür sind die digitalen Services, die in Brera ausführlich vorgestellt werden: An verschiedenen Displays mit Touchmonitor demonstrieren die Vauth-Sagel-Mitarbeiter vor Ort, wie man den umfassenden digitalen Service am effizientesten nutzt. Zum FuoriSalone / Eurocucina 2018 hat Vauth-Sagel einige Neuheiten finalisiert – darunter ein Händler-Log-in, die Bereitstellung von CAD-/CAM-Anbindungen, eine Mediathek und einen Downloadbereich. Auch neue Sprachversionen der Digitalservices wurden erstellt: Die Website ist pünktlich zur Messe auch auf Russisch, Italienisch, Chinesisch und Türkisch verfügbar.

Alles dreht sich um den „Cornerstone Maxx“
Nach dem Besuch des Händlerbereichs empfiehlt sich laut Organisatoren ein Rundgang durch den offenen Bereich des Vauth-Sagel-Auftritts: Auf der oberen Ebene hat das Unternehmen eine Rauminstallation für Endkunden eingerichtet – und zeigt damit, wie Raumlösungen inszeniert werden können. Im Mittelpunkt der Präsentation steht „Cornerstone Maxx“. Das System bringt den Inhalt auf zwei bis vier Tablaren komplett vor den Schrank. Die oftmals schlecht oder sogar ungenutzten Räume im Eckschrank werden somit komfortabel erschlossen. Der Zugang zu den umliegenden Schränken bleibt dabei unbeeinträchtigt, weil „Cornerstone Maxx“ nur vor den eigenen Korpus schwenkt. Dabei unterstützen endgedämpfte Ein- und Ausschübe mit PAM (Power-Assisted-Movement) den Bewegungsablauf beim Öffnen und Schließen. Für sein stilbildendes Design wurde das Tablar-System gerade mit dem „German Design Award 2018“ ausgezeichnet. Internationale Designpreise erhielt auch das flexible Aufbewahrungssystem „VS Envi Toolbox“: den „iF Design Award 2018“ sowie den „Iconic Award“.

Die Ausstellung von Vauth-Sagel kann vom 17. bis zum 22. April 2018 in Brera in der Via San Marco 12, Mailand, besucht werden.

www.vauth-sagel.de