28.09.2016

„TwoInOne“ reguliert automatisch

Der Markt für Kochfeldabzüge boomt. Nun kündigt auch Miele eine ins Kochfeld integrierte Lüftung an. Aber erst für April 2017.

Nichts verstellt den Blick auf das Ganze: Das „TwoInOne“ – hier die flächenbündig eingebaute Variante – integriert Induktionskochfeld und Dunstabzug in einem Gerät. Foto: Miele

Beim „TwoInOne“-Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug wird der Wrasen mittig abgesogen. Foto: Miele

Auf der IFA sowie auf Gut Böckel im Rahmen der Küchenmeile zeigte Miele seine Idee eines Induktionskochfelds mit integriertem Dunstabzug. Die „TwoInOne“ getaufte Messeneuheit soll das Beste aus zwei Miele-Kompetenzzentren verbinden: Induktionstechnologie aus dem Werk in Bünde und einen integrierten Dunstabzug aus Arnsberger Produktion.
Bei dem 80 Zentimeter breiten Kochfeld wird der mittige Wrasenabzug von zwei variablen „PowerFlex“-Kochbereichen eingerahmt. Äußerlich ist der Dunstabzug nur am Lüftungsgitter zu erkennen, die Lüftungstechnik selbst – wahlweise Abluft oder Umluft – ist diskret im Unterschrank untergebracht. „Dies macht das TwoInOne vor allem für offene Wohnküchen attraktiv, bei der die Technik möglichst unsichtbar bleiben soll“, sagt Jan-Bernd Rapp, Leiter Produktmarketing Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland.

Automatikfunktion Con@ctivity 2.0
Die Touch-Bedienung der Kochzonen erfolgt über Zahlenstränge mit gelben Anzeigeelementen („SmartSelect-„Steuerung). Ein gleichartiges Bedienfeld ist unterhalb des Lüftungsgitters für den Wrasenabzug angeordnet. „In der Praxis wird sich der Benutzer aber auf die automatische Steuerung des Dunstabzugs verlassen“, erklärt Rapp. Denn das „TwoInOne“ ist mit Con@ctivity 2.0 ausgestattet. Diese Automatikfunktion, die Miele bereits seit 2008 anbietet, passt die Leistung des Wrasenabzugs dem tatsächlichen Kochgeschehen an. Nach Beendigung des Kochvorgangs und kurzer Nachlaufzeit schaltet sich der Dunstabzug auch wieder aus. Aktuell sind mehr als 60% aller Miele-Dunstabzugshauben und -Kochfelder mit dieser Technik ausgestattet.

Zehnlagige Fettfilter
Für eine bestmögliche Fettabscheidung verwendet Miele auch bei diesem Gerät zehnlagige Edelstahl-Metallfettfilter, die hier in einer exklusiven Filterbox verarbeitet sind. Diese kann leicht herausgenommen und in den Geschirrspüler gegeben werden. Hinter den Fettfiltern befindet sich das „CleanCover“, eine Auskleidung mit glatten Oberflächen, die leicht zu reinigen ist und den direkten Kontakt mit stromführenden Komponenten verhindert. Und wenn Übergekochtes einmal in den Lüftungsschacht gelangen sollte, sei selbst das unkritisch, betont das Unternehmen, da die Flüssigkeit in einer Mulde aufgefangen wird.
Den verwendeten Eco-Motor (Gleichstrommotor) bezeichnet Miele als besonders energieeffizient. Er arbeitet in der Boosterstufe mit einer Leistung von 600 m³/h. Die Lüftungstechnik nimmt im Unterschrank vergleichsweise wenig Platz in Anspruch, sodass dieser noch mit (gekürzten) Auszügen ausgestattet werden kann.

Ab April 2017 im Handel
Das „TwoInOne“ kommt im April 2017 in zwei Ausführungen in den Handel; ein Modell mit aufliegendem Edelstahlrahmen (KMDA 7774 FR) und eine Variante ohne Rahmen (KMDA 7774 FL), die erstmalig sowohl für eine aufliegende als auch für eine flächenbündige Installation geeignet ist. Die unverbindliche Preisempfehlung für beide Modelle gibt Miele mit 2999 Euro an.

www.miele.de