18.03.2019

Silke Maurer leitet Fertigung bei der BSH

Silke Maurer wurde zum 1. März 2019 Mitglied der Geschäftsführung der BSH Hausgeräte GmbH. Als Chief Operating Officer (COO) verantwortet sie künftig die Bereiche Fertigung, Entwicklung, Innovation sowie Corporate Technology und das Global Supply Chain Management.

Silke Maurer. Foto: BSH Hausgeräte

Die 46-Jährige tritt die Nachfolge von Michael Schöllhorn an, der Ende Januar das Unternehmen verlassen hat. Maurer kam Ende 2016 als Leiterin des Qualitätsmanagements zur BSH Hausgeräte GmbH. Anschließend übernahm sie die Leitung des Bereichs Corporate Technology. In dieser Rolle verantwortete sie unter anderem die strategischen Grundlagen für Produktentwicklung, Fertigungstechnologien und Qualitätsmanagement. Ende 2018 erweiterte sich ihr Verantwortungsbereich um den Zentralbereich Konzerninnovation.
Silke Maurer studierte Maschinenbau, Konstruktion und Entwicklung an der Technischen Universität in München. Im Anschluss an ihr Studium arbeitete die promovierte Maschinenbau-Ingenieurin in verschiedenen Managementfunktionen der Automobilindustrie in Deutschland, Großbritannien, USA und Italien.

„Ein Gewinn für uns alle“
Wir begrüßen es sehr, dass wir die Position des COO mit Silke Maurer intern besetzen können“, sagt Karsten Ottenberg, Vorsitzender der BSH-Geschäftsführung. „Silke hat, seit sie vor gut zwei Jahren zur BSH gekommen ist, bereits in verschiedenen Funktionen sehr viel erreicht. Sie hat nicht nur gezeigt, dass sie ihre Mitarbeiter begeistern kann, sondern sie ist mit ihrer hohen fachlichen Kompetenz und Erfahrung ein Gewinn für uns alle. Wir in der Geschäftsführung freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

www.bshg.com