30.11.2016

Samsung startet Hausgeräte-Werbung im TV

Zum ersten Mal in der Geschichte des Unternehmens startet die Samsung Electronics GmbH eine TV-Kampagne für Hausgeräte. Im Fokus steht die „AddWash“ Waschmaschine.

Die „AddWash“ Waschmaschine von Samsung wird jetzt auch im TV beworben. Das Gerät zeichnet sich durch eine simple aber durchdachte Erfindung aus: eine Tür im Bullauge, welche das Nachladen von Kleidungsstücken ermöglicht. Foto: Samsung

Der Spot ist Auftakt der laut Unternehmen „größten von Samsung Deutschland initiierten ATL-Kampagne im Bereich Home Appliances“. „In den nächsten drei Jahren wollen wir Samsung als den Hersteller für Hausgeräte positionieren, der wie kein anderer das Know-how aus den Bereichen Consumer Electronics und Home Appliances zusammenbringt. Mit smarten Produktinnovationen und intelligenten Cross-Channel-Maßnahmen wollen wir die Marke Samsung Hausgeräte in Zukunft noch tiefer in den Köpfen der Verbraucher verankern“, erklärt Georg R. Rötzer, Vice President Corporate Marketing Samsung Electronics GmbH.
Die Marketing-Strategen hinter der Kampagne sind Georg R. Rötzer, Vice President Corporate Marketing, sowie Neuzugang Thorsten Bross, Head of Marketing Home Appliances, der pünktlich zur Kampagnenplanung an Bord geholt wurde.

Bekanntheit der Marke nutzen
Für Samsung ist jetzt der richtige Zeitpunkt, den Bereich Home Appliances weiter auszubauen: „Die deutschen Kunden kennen Samsung bereits unter anderem für Smartphones und TV Geräte. Mit der „AddWash“ Waschmaschine haben wir im Haushaltsgerätebereich Produkte mit einprägenden Innovationen auf den Markt gebracht. Zur Unterstützung der Bekanntheit knüpfen wir genau hier mit unserer langfristigen und breit angelegten Kommunikationskampagne an, die bereits dieses Quartal startet“, so Thorsten Bross, Head of Marketing Home Appliances Samsung Electronics GmbH.

Zur besten Sendezeit
Für 2017 sind mehrere reichweitenstarke ATL-Maßnahmen geplant. Der 20-sekündige Spot startete am 24. November 2016 und läuft für dreieinhalb Wochen auf reichweitenstarken Sendern, mit einem hohen Anteil in der Primetime. Der Spot gliedert sich inhaltlich in 3 Themenbereiche: Zu Beginn zeigen eindrucksvolle Detailaufnahmen die Wertigkeit und Funktionalität der „AddWash“ Waschmaschine. Im nächsten Schritt wird die Qualität des Premiumproduktes mit der Genialität und Einfachheit der extra Nachladeklappe für vergessene Wäsche als zentralem Mehrwert verknüpft. Abschließend wird die „AddWash“ Waschmaschine im Zuge der produktübergreifenden Promotion-Kampagne #superdeals beworben, die ebenfalls am 24. November startet. Eine 10-sekündige promotionale Version ergänzt den Spot, der zusätzlich durch unterstützende Online-, OOH- und POS-Maßnahmen flankiert wird.
Für die Konzeptentwicklung und Strategie ist die Samsung Electronics GmbH verantwortlich. Cheil Frankfurt setzte die Produktion um. Die Mediaplanung steuerte die Frankfurter Starcom Group.

www.samsung.de