16.10.2018

Praktische Tipps vom Mittelstand für den Mittelstand

Branchenübergreifend gehen jedes Jahr mehrere Tausend neue Unternehmen in Deutschland an den Start. Vielen fehlt es an Erfahrung. Für die Jungunternehmer in den eigenen Reihen hat das Team von Varia nun Tipps zusammengestellt: Für den erfolgreichen Aufbau eines Küchenfachgeschäfts.

Foto: DER KREIS / Varia

Varia gehört zum DER KREIS Systemverbund in Leonberg und hat sich in den vergangenen 22 Jahren kontinuierlich entwickelt. Aktuell haben sich dem Franchisesystem europaweit rund 120 Unternehmer angeschlossen. Deren Erfahrungen wurden nun in der frisch konzipierten „Varia Gründerfibel“ gebündelt. Sie bietet einen grundlegenden Überblick, Checklisten und zahlreiche Tipps aus der Praxis. „Die Broschüre begleitet Gründungsinteressenten von der Idee, über das Geschäftsmodell, bis hin zum erfolgreichen Unternehmen“, lautet die Intention der Initiatoren.

Von der Namensfindung bis zur passenden Versicherung
Unternehmensgründer finden in der Gründerfibel Anregungen für die Namensfindung, zur Erstellung des Businessplans und zur Gründungsfinanzierung. Zudem informiert das Werk über den Umgang mit Steuern, mögliche Gesellschaftsformen und die richtige Wahl von Versicherungen zur Vorsorge, Absicherung und Risikobegrenzung. Zudem enthält es ein Glossar zu den wichtigsten Fachbegriffen und übergreifende Links und Adressen für Unternehmensgründer. Angaben über das Dienstleistungsspektrum der Marke Varia runden die Gründerfibel ab. Weitere Informationen gibt es im Netz unter www.gruenderfibel.de.

www.varia.de
www.gruenderfibel.de