25.04.2018

Poggenpohl denkt die Küche vom Wohnraum aus

Dass sich die Küche dem Wohnen öffnet, ist als Trendaussage bekannt. Mit dem neuen Konzept +Venovo nähert sich Poggenpohl dem Ziel aus anderer Perspektive – aus dem Wohnen heraus. Charakteristisch ist die zurückhaltende Gesamtwirkung. Das Mobiliar steht auf eleganten Kufen und scheint zu schweben.

Ein Beispiel des neuen +Venovo-Konzepts. Charakteristisch ist die schwebende Wirkung. Was auch für die Hochschränke rechts im Bild gilt. Foto: Poggenpohl

+Venovo ist das erste eigenständig entwickelte Konzept nach der Übernahme des Unternehmens durch den Münchner Investor Adcuram vor fast eineinhalb Jahren. Geschäftsführer Thomas Kredatus und sein Team haben in den vergangenen Monaten engagierte Arbeit geleistet und dem Traditionshersteller fast schon so etwas wie ein neues Gesicht gegeben: im Produkt und besonders auch im Marketing sowie mit der Gestaltung der internationalen Showrooms.

Keine Grenzen mehr
+Venovo tritt an, um die Grenze zwischen Küche und Wohnen „endgültig aufzulösen“, wie das Unternehmen betont. Tragende Rollen spielen dabei die Aspekte Freiheit und Flexibilität. Denn das Design leitet sich aus dem offenen Grundriss ab und nicht mehr aus der klassischen Idee der Küche mit ihren fest definierten Bereichen. Das kommt auch den heutzutage so häufig zitierten Stadtnomaden entgegen. Denn mit +Venovo kann man umziehen. Das modular konzipierte Mobiliar lässt sich unkompliziert wieder aufstellen. Das gilt für die Insel an sich, aber auch für die frei stehenden Side- und Hochboards. Poggenpohl: „Mit diesen Zutaten entstehen vielfältige, kreative Wohnvarianten. Noch mehr aber (Erlebens-)Räume, die von den Kunden selbst neu geschaffen und definiert werden.“

Auf zwei Kufen
Elegant, fast filigran scheint der zentrale Küchenblock im Raum zu schweben – getragen von zwei den Korpus umlaufenden schlanken Bügeln. Ein unsichtbares Tragegestell macht eine Stütze im Mittelbereich überflüssig. So entsteht der Schwebeeffekt. Sämtliche Funktionen und Bereiche wie Kochfeld, Absaugung, Backofen, Kühlgerät, Spüle und Arbeitsfläche sind darin bewusst unauffällig organisiert. So ist eine dunkle Arbeitsfläche stets Konzeptbestandteil – damit sich die schwarze Glaskeramik des Muldenlüfters zurücknimmt. Die Schübe mit ihrer klaren Ordnung animieren zum Einsortieren von Besteck, Gewürzen oder anderen Küchenutensilien. Im Raum zwischen oberer und unterer Arbeitsfläche ist ein Schneidebrett integriert.

Neue Gesichter für die Marke
Im Umfeld der Eurocucina hat der Traditionshersteller ein starkes Zeichen für einen grundlegenden Aufbruch gegeben. Symbol dafür ist auch das neu aufgelegte Markenbuch. „Jeder Mensch ist anders, jeder Mensch ist gleich“, lautet einer der Sätze daraus. Die Bilder zeigen nicht Models im gestellten Hochglanzambiente, sondern Menschen in echten Situationen: auf Straßen, in Museen und Cafés. Zwischen Dünen wandernd oder im Zuhause an unterschiedlichen Orten dieser Welt. Dazu passt auch dieser Satz: „Jeder Mensch ist in Bewegung, jeder Mensch steht still“ – und jeder tut es auf seine Weise.

Offen für den Menschen im Kunden
Offenheit für die Menschen und ihre unterschiedlichen Lebenskonzepte ist es, was Poggenpohl mit dem Bilderreigen demonstrieren will. Ein ebenfalls neu produzierter Imagefilm führt das Thema weiter und erzählt vom vielfältigen Leben der Menschen in einer globalisierten Welt. Man spürt die City Beats und die Stille in der Natur, erkennt sich selbst darin und ahnt: das Draußen braucht das Drinnen. Das Drinnen das Draußen. Das Poggenpohl-Team hat sich für diesen Film auf eine Reise zu den Menschen in dieser Welt begeben, um sie noch besser zu verstehen in der Vielfalt und Tiefe ihrer Bedürfnisse.

Küche ist das, was der Mensch braucht
Die Konsequenz für Poggenpohl, drückt André Backemeier, Leiter Marketing und Design, so aus: „Küche ist heute eben das, was Küche für den Menschen leisten soll. Werk- oder professionelle Wirkstatt sein, Erlebnisraum oder Part time Office, separiert oder als Mittelpunkt der Wohnung. Denn Küche macht den Rückzug ins Selbst so möglich wie die Begegnung mit Familie oder Freunden. Mal ist sie dominant und edel, mal nimmt sie sich zurück und integriert sich leise ins Wohngeschehen. Poggenpohl schafft dafür den Optionenraum. Ganz individuell, auf höchstem Niveau.“

„Sei wer Du bist“
In die neue Poggenpohl-Welt führt auch der neue Website-Auftritt. Die Botschaft lautet: „Mensch – sei wer Du bist, wir bauen die Küche dafür.“
Wer sich lieber hautnah davon überzeugen möchte, hat dazu auch am Herforder Stammsitz die Gelegenheit. Der Showroom dort wurde grundlegend umgebaut. Ebenso wie im Rahmen der Eurocucina die Mailänder Dependance an der Via Galileo Galilei. Dort begrüßte das Unternehmen während der Messewoche zahlreiche Kunden aus der ganzen Welt.

www.poggenpohl.de