20.02.2017

Pfleiderer lackiert mit High-Tech

Holzwerkstoffträger, Hockdruckschichtstoffe und Compactplatten in einer Breite von 2.100 mm in 1A-Qualität lackieren – dafür hat Pfleiderer 12 Mio. Euro in eine neue Lackieranlage investiert. In Betrieb gehen wird diese im 4. Quartal 2017 am Pfleiderer-Standort Leutkirch.

„Hervorragende Oberflächeneigenschaften und eine einwandfreie Verarbeitbarkeit“ sind für Pfleiderer das Maß an Produktqualität der lackierten Oberflächen. Dafür wurde erneut umfangreich investiert. Foto: Pfleiderer

Entwickelt wurde die neue Lackieranlage in enger Kooperation mit dem Lack- und Klebstoffspezialist Kleiberit. Laut Pfleiderer ist diese Art der Maschinenkonfiguration im Markt bisher einmalig. „Mit dieser Investition treten wir in eine neue Generation der Oberflächentechnologie ein“, erklärt Michael Scheller, der bei Pfleiderer für das Produktmanagement und Forschung und Entwicklung zuständig ist. Um das Lacksystem für funktionale Oberflächen im Möbelbau sowie Schichtstoffe für die Außenanwendung weiterzuentwickeln, will Pfleiderer auch in Zukunft die exklusive Kooperation mit Kleiberit fortführen. „Der Einstieg in die Lacktechnologie eröffnet uns völlig neue Möglichkeiten. Deshalb ist dies für uns erst der Anfang einer langfristig angelegten Innovationsphase“, kündigt Scheller an: „Unser Ziel ist es, ein Vollsortiment an funktionalen Oberflächen anzubieten.“

Top-Qualität auf zwei Linien
Die neue Anlage am Standort Leutkirch wird die zweite ihrer Art sein. Denn als exklusiver Entwicklungspartner des Holzwerkstoffherstellers könne dekoraPUR, eine Tochterfirma von Kleiberit, auf ihrer Referenz-Anlage in Barsinghausen bei Hannover bereits heute dieselbe Oberflächenqualität in Highgloss und Supermatt erzielen, wie das Pfleiderer-Werk in Leutkirch es künftig können wird. Dafür wurden die technologischen Prozesse angepasst. Unter anderem hat dekoraPUR in den letzten Wochen umfangreiche Umbaumaßnahmen an der bestehenden Linie durchgeführt. „Unseren Kunden gewährleisten wir aus beiden Linien den gewohnten Pfleiderer Dekorverbund“, verspricht Scheller.

www.pfleiderer.com