22.05.2018

Die Medienagentur Goos Communication bietet am 18. Juni 2018 ein neuartiges Medientraining an. Es wendet sich an Produktmanager und Ingenieure sowie Mitarbeiter in Marketing und Verwaltung. Inhalt: Der professionelle Umgang mit Journalisten.

Wissen, wie die Presse tickt, und wollen das weitergeben: Sabine Schamberger und Martin Schaefer von der Agentur Goos aus Hamburg. Foto: Goos Communication

„Tue Gutes und rede darüber“ – mit diesem Grundsatz der PR sind Profis bestens vertraut. Vielen Mitarbeitern in den Unternehmen fällt zumindest der zweite Teil schwer. Damit diese ihre Scheu vor der Presse ablegen können, bietet Goos Communication jetzt ein Pressetraining an. Anhand von praktischen Übungen und Hintergrundinformationen wollen die PR-Profis Sabine Schamberger und Martin Schaefer die Teilnehmer fit für den Kontakt mit den Medien machen. Themen sind zum Beispiel: Wie arbeiten Journalisten? Wo liegen die Unterschiede zwischen Fach- und Publikumsmagazinen? Wie kann man sich auf Interview-Situationen vorbereiten? Mit welchen kleinen Tricks wirkt man vor der Kamera souverän?

Neu im Angebot
Dieses Pressetraining ist neu im Angebot der Hamburger Agentur. „Wir wurden häufig von unseren Kunden gefragt, ob wir sie bei der Vorbereitung von Presseterminen unterstützen können – daraus ist ein kompaktes, praxisorientiertes Tagesseminar entstanden“, berichtet Yvonne Deters aus der Geschäftsleitung. „Viele wissen nicht genau, was auf sie zukommt. Oder sie möchten generell ihre Souveränität als Repräsentant des Unternehmens stärken. In unserem neuen Angebot vermitteln wir das nötige Handwerkszeug, um die Teilnehmer zu interessanten Gesprächspartnern für die Journalisten zu machen.“

Offen für alle
Offen sei das Seminar für alle, „die im Umgang mit Medienvertretern ihre Souveränität stärken wollen. Durchgeführt wird es von Sabine Schamberger und Martin Schaefer. Sabine Schamberger hat neben ihrem Studium der Sprachwissenschaften auch eine Ausbildung im Fernsehjournalismus inklusive Kamera- und Sprechtraining durchlaufen. Martin Schaefer hat als Journalist u.a. für die Financial Times Deutschland und den Stern gearbeitet und war Pressesprecher bei Greenpeace Energy.

Auch online und beim Kunden
Der erste Workshop findet am 18. Juni 2018 in den Räumen der Agentur in Hamburg statt. Darüber hinaus wird die Schulung auch bei Unternehmen oder als Online-Seminar durchgeführt und kann individuell an die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst werden. Weitere Informationen sowie ein Anmeldeformular finden Interessenten auch auf der Internetseite der Agentur.

www.goos-communication.com