29.09.2018

Menüplanung mit der Liebherr-App organisieren

Unter dem Motto „New Thinking – Organize your food smarter“ rückte Liebherr auf der IFA die Digitalisierung in den Mittelpunkt. Dabei wurde der Weg vom Büro über den Supermarkt nach Hause dargestellt. Messegäste konnten live erleben, wie digitale Lösungen Lebensmittel smarter organisieren.

Liebherr will helfen, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, und gibt App-Nutzern schon beim Einkauf Tipps für eine gesunde Ernährung und delikate Rezeptvorschläge. Foto: Liebherr

Dank Integration der „SmartDeviceBox“ in Kühl-Gefrierkombinationen und Weinschränken können die Geräte über die „SmartDevice“-App mit dem Handy bedient werden. Dies ermöglicht nicht nur die Steuerung des Kühlgeräts, sondern es gelangen auch Statusmeldungen, zum Beispiel über Stromausfälle oder geöffnete Türen, als Push-Nachricht direkt auf das Smartphone.

Integration in den Sprachdienst Alexa
Durch die Integration der Geräte in den cloudbasierten Sprachdienst Amazon Alexa ist das Bedienen intuitiver denn je oder erfolgt sogar vollautomatisch, wie beispielsweise über IFTTT. Wenn Kunden den Supermarkt betreten, startet automatisch die Kühlgeräte-Funktion „SuperCool“ und beim Eintreffen zu Hause können die gekauften Lebensmittel vitaminschonend eingelagert werden.

Auf die Einkaufliste wischen

Die „SmartDevice“-App kann den aktuellen Lebensmittelvorrat automatisch pflegen. Dazu muss lediglich die Funktion „Einkaufsliste“ verwendet werden. Mit einem einfachen „Swipe“ nach rechts, also das Wischen auf dem Smartphone, landen die Produkte nach dem Kauf direkt auf der Vorratsliste. Die App erkennt so auch, was gekocht werden kann. Denn über die Zutatenlisten der ca. 1.000 Rezepte in der App werden die vorrätigen Lebensmittel automatisch abgeglichen.

Kooperation mit Kaufland
Eine neue Filterfunktion ermöglicht es, Produkte aus dem Sortiment von Kaufland auszuwählen. Darüber hinaus ist es aber auch möglich, eigene Produkte manuell hinzuzufügen. Gehen die Lebensmittel zur Neige, landen sie mit einem einfachen „Swipe“ nach links wieder auf der digitalen Einkaufsliste. Ebenfalls auf der App verfügbar sind ca. 1.000 Rezepte, deren Zutatenliste automatisch mit den vorrätigen Lebensmitteln abgeglichen wird.

Kamera im Vorratsschrank

In Zusammenarbeit mit Kesseböhmer präsentierte Liebherr nach der Premiere zur Eurocucina in Mailand erstmals in Deutschland den intelligenten Vorratsschrank „Tandem“. In diesem kann ebenfalls eine „FridgeCam“ angebracht werden. Über die Kamerafunktion haben Nutzer die Situation im Vorratsschrank stets im Blickfeld. Exakt so wie im entsprechend ausgestatteten Kühlschrank.

www.home.liebherr.com