08.11.2017

LivingKitchen ohne die BSH-Marken

Rückschlag für die Koelnmesse: Der BSH-Konzern verzichtet künftig auf eine Beteiligung an der LivingKitchen. „Aus strategischen Gründen“, heißt es aus München. Belegt werden IFA, Küchenmeile und EuroCucina.

Foto: BSH

Die Hausgerätemarken Bosch und Siemens werden weiterhin auf der IFA vertreten sein und die Marken Gaggenau und Neff auf der Küchenmeile A30. Auf der EuroCucina in Mailand werden alle vier Marken ausstellen. Geschichte ist aber die Teilnahme an der LivingKitchen. Die angedeuteten „strategischen Gesichtspunkte“ erläutert der Hausgerätehersteller so: „Als Europas führender Hausgerätehersteller richtet die BSH ihr breites Sortiment an hochwertigen Produkten, Lösungen und Services konsequent danach aus, einen echten Mehrwert für die Lebensqualität unterschiedlicher Konsumentengruppen zu schaffen. Mit der Vermarktung zahlreicher unterschiedlicher Marken und deren breit aufgestellten Produktangeboten bildet die BSH gleichzeitig eine hohe Komplexität ab. Im Zusammenhang mit wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist das die Grundlage für die aktuelle Messestrategie der BSH und ihrer Marken. Diese sieht ab sofort eine noch stärkere Fokussierung vor, um die Marketingeffizienz weiterhin steigern und eine noch adäquatere Markenbewirtschaftung leisten zu können.“

www.bsh-group.com