23.06.2016

Lichtkunst an der Küchenspüle

An der Küchenspüle ist immer was los. Hier wird schnell ein Glas Wasser gezapft, hurtig Kochwasser abgeschüttet und mit Schwung die Tomaten gewaschen. Ein Lichtkunstprojekt von Hansgrohe visualisiert diese Bewegungen. Entstanden sind magisch anmutende Fotografien der Extraklasse.

Die mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Küchenchefs Quique Dacosta (Dénia/Spanien) und Sybille Schönberger (Maintal/Deutschland) kennen das hohe Tempo in der modernen Gourmetküche nur zu gut. Den Bewegungsfluss rund um die Hansgrohe „Metris Select“ Küchenarmatur haben sie nun mit Lichtkunst sichtbar gemacht. Foto: Hansgrohe SE / Lichtfaktor GmbH

Michelin-Sterneköchin Sybille Schönberger kocht ihr Gebratenes Lachstatar mit Korianderjoghurt auf Wildkräutersalat. Hier bedient sie die Hansgrohe Metris Select Küchenarmatur per Knopfdruck. Foto: Hansgrohe SE / Lichtfaktor GmbH

Dieses Foto aus der Serie fängt die Bewegungen von Sternekoch Quique Dacosta ein, der für Hansgrohe sein berühmtes Gericht La Bruma zubereitet. Foto: Hansgrohe SE / Lichtfaktor GmbH

Das Lichtkunstprojekt visualisiert die Bewegungen der Küchenchefs rund um die Küchenarmatur „Metris Select“. Foto: Hansgrohe SE / Lichtfaktor GmbH

Ausgangspunkt des Projekts war eine der jüngsten Produkt-Innovationen des Schiltacher Spezialisten für Bad- und Küchenarmaturen: Die Küchenarmaturen „Metris Select“ und „Talis Select“. Sie kombinieren die Hansgrohe Select-Technologie mit einer variablen Ausziehbrause ‒ eine Lösung, die für viel Bewegungsfreiheit in der Küche sorgt. Denn es genügt ein Knopfdruck, um den Wasserstrahl ein- und auszustellen. Stärke und Temperatur entsprechen den per Einhebelmischer zuvor eingestellten Werten. Das ergonomisch durchdachte und formschöne Design der Armatur ermöglicht eine leichte Bedienung des Select-Knopfes, denn er ist auf dem höchsten Punkt des Auslaufs positioniert. Wer alle Hände voll mit Kochen zu tun hat, kann den Küchenmischer bequem mit dem Ellenbogen oder Unterarm bedienen.

Spitzenköche zaubern für Hansgrohe
Diese neue Bewegungsfreiheit haben zwei Spitzenköche nun in Szene gesetzt: Der für seine kreative Kochkunst bekannte und 2012 mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Quique Dacosta aus Spanien und die deutsche Fernsehköchin Sybille Schönberger, die 2004 als Küchenchefin des Restaurant Hessler (Maintal) Deutschlands jüngste Sterneköchin wurde. Sanfte Aromen und weiche Kontraste sind die Charakteristika ihrer Küche. Für die Zusammenarbeit mit den Künstlern von Lichtfaktor haben die beiden Chefs de Cuisine eines ihrer bekanntesten Gerichte gekocht: La Bruma von Quique Dacosta und Gebratenes Lachstatar mit Korianderjoghurt auf Wildkräutersalat von Sybille Schönberger.

Lichtkunst inszeniert Kochkunst
Das Team von Lichtfaktor schloss die beiden Köche zunächst an spezielle Lichtsensoren an. Ihre Bewegungen wurden per Langzeitbelichtung aufgezeichnet. So entstanden eine Lichtkunst-Fotoserie und ein Film: zwei Kunstwerke, die mit ihrer atmosphärischen Ästhetik die Abläufe in der Küche und die dabei genutzte Select-Technologie auf einzigartige Weise in Szene setzen. Die beiden Spitzenköche zeigten sich begeistert von dem Fotoshooting: „Die Bilder fangen die wilde Energie in der Küche wunderbar ein. Die Lichtkunst ist etwas Neues für mich und da auch Küchenchefs auf ihre Art Künstler sind, war das ein großartiges Zusammenspiel“, so Sybille Schönberger.

Innovationen schaffen Kreativität
Auch die Verantwortlichen bei Hansgrohe gewannen durch das Kunstprojekt eine neue Perspektive auf die eigene Technologie. Richard Grohe, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe SE, resümierte: „Wie vielfältig und zahlreich die Bewegungen in der Küche tatsächlich sein können, hat uns selbst erstaunt. Das zeigt, wie wichtig Innovationen wie die Select-Technologie sind. Sie machen moderne Familienküchen effizienter denn je und schaffen Raum für Kreativität und Experimentierfreude. So können sich die Menschen ganz auf den Reiz des Kochens konzentrieren.“
Zu den Lichtkunst-Fotoshootings mit Sybille Schönberger und Quique Dacosta gibt es im Internet auch ein Making-of-Video:

www.hansgrohe.de/lightart