14.03.2017

Küppersbusch-Design bleibt in der Familie

Mehr als vier Jahrzehnte war Klaus Keichel für das Design der Küppersbusch Hausgeräte verantwortlich. Jetzt ist er in den Ruhestand getreten und hat den Staffelstab des Chefdesigners weitergereicht: an seinen Sohn Marcus Keichel.

Marcus Keichel, 49, zeichnet künftig für das Produktdesign der Küppersbusch Hausgeräte GmbH verantwortlich. Foto: Küppersbusch

Nach mehr als vier Jahrzehnten als Chefdesigner von Küppersbusch ist Klaus Keichel (auf dem Foto mit Andrea Heiner-Kruckas, Leiterin Marketing und Produkt-Management) in den Ruhestand gegangen. Foto: Küppersbusch

Statt auf Zeitgeist setzte Klaus Keichel stets auf Zeitlosigkeit. Er schuf Produkte, die durch ihre sachliche, klare Sprache bis heute einen hohen Erkennungswert haben und dafür mit über 60 Preisen ausgezeichnet wurden. „So einen herausragenden Designer wie Klaus Keichel gehen zu lassen, fällt schwer. Aber umso mehr freuen wir uns, dass wir mit Marcus Keichel einen Nachfolger gewinnen konnten, der zwar seine eigene Handschrift, jedoch eine ähnliche Designhaltung hat wie sein Vater“, sagt Andrea Heiner-Kruckas, Leiterin Marketing und Produkt-Management bei der Küppersbusch Hausgeräte GmbH.

Bedienung zum Vergnügen machen
In seiner bisherigen Laufbahn hat der neue Küppersbusch-Chefdesigner Marcus Keichel bereits Produkte geschaffen, die jenseits von modischen Attitüden sind und somit lange Gültigkeit haben. So entwarf er zum Beispiel Sitzmöbel für namhafte Hersteller, die schon heute als Klassiker von morgen gelten und mehrfach ausgezeichnet wurden; unter anderem mit dem renommierten „Good Design Award“ des Chicago Athenaeum Museum of Architecture and Design. Für die Küppersbusch Hausgeräte GmbH zeichnet er ab sofort für das Produktdesign verantwortlich. „Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und darauf, das weiterzuführen, was mein Vater in den vergangenen 40 Jahren aufgebaut hat. Die große Herausforderung für die Entwerfer von Hausgeräten wird darin bestehen, der zunehmenden Komplexität zu begegnen, die die Geräte mit sich bringen und diese in umfassende Netzwerke mit anderen Geräten einzubinden. Wenn wir es schaffen, dass unsere Produkte das Leben des Endgebrauchers erleichtern und ihm das Bedienen Vergnügen bereitet, haben wir schon einen Großteil unserer Arbeit richtig gemacht“, erklärt Marcus Keichel.

Zur Person
Marcus Keichel ist 1967 in Frankfurt am Main geboren. Er studierte Industrial Design, Architektur und Kulturgeschichte an der Universität der Künste Berlin. Nach dem Studium arbeitete er als freiberuflicher Designer in Berlin. 1998 gründete er die Agentur diformer Corporate Design und Kommunikation, wo er bis 2002 als geschäftsführender Gesellschafter tätig war. 2003 gründete er gemeinsam mit Julia Läufer das Studio für Industrial Design LÄUFER + KEICHEL. Von 2007 bis 2014 war Keichel Gastprofessor an der Universität der Künste Berlin und der Hochschule Hannover. Seit 2016 ist er Professor für Produktdesign an der Fakultät Gestaltung der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden.

www.kueppersbusch.de