21.11.2016

Schüller hat bei der C-Collection zwar die „Ideenvielfalt“ zum Motto erkoren, allein auf neue Farben und Fronten reduzieren lassen will man sich aber ausdrücklich nicht. „Wir wollen Begeisterung schaffen und Küchen erlebbar machen“, heißt es stattdessen.

Pastellgelb transportiert bei dieser Schüller-Küche Leichtigkeit und Lebensfreude. Foto: Biermann

Rahmenfronten im edlen Lavaschwarz. Kisten und Boxen sowie Kreuzeinteilungen z.B. für Flaschen sind ein weiteres neues gestalterisches Element bei Schüller. Die Gemüseboxen rechts laufen auf Auszügen. Foto: Biermann

Hier fällt nichts mehr raus: Schüller-Apothekerauszug mit umlaufendem Metallband. Foto: Biermann

„Country Style“: in kristallweiß mit gerundeten Elementen. Neu bei Schüller. Foto: Biermann

Die Umsetzung zur aktuellen Hausmesse im house4kitchen war einmal mehr lebensnah mit viel Liebe für praktische und dekorative Details gestaltet. Insgesamt wurden 12 schüller.C-Küchen wohnlich nach Zielgruppen und deren Lebensentwürfen gestaltet. Damit führte das Unternehmen das im vergangenen Jahr initiierte Zielgruppen-Konzept fort. Bei 23 Neuheiten im Bereich der Fronten stachen zwei Schwerpunktthemen heraus: ausdrucksstarke Hölzer und elegantes Grau. So wurden gleich sechs Fronten mit sehr eigenständigen Holz-Dekoren aufgenommen und eine Ergänzung durch eine hochwertige Furnieroberfläche vorgenommen. Gerade die beiden Synchronpore-Nachbildungen „Alteiche provence“ und „Alteiche barrique“ sind sehr ausdrucksstark in ihrer Ausführung. Da Schüller großen Wert auf Durchgängigkeit legt – ein weiteres wichtiges Messethema –, sind die beiden Dekore als glatte Front und Rahmenfront zu bekommen sowie für das gesamte Spektrum von Korpus, Sockel, Regale, Nische, Wangen und Arbeitsplatte. Einen weiteren Schwerpunkt legt Schüller auf die Palette der Grautöne bis hin zu Schwarz. So werden die Farben Steingrau und das dunklere Achatgrau in vielen bestehenden Erfolgsprogrammen ergänzt. „Dem Planer bietet sich damit eine gute Möglichkeit, innerhalb einer Farbe über alle Materialien und Preisgruppen hinweg zu beraten“, erläutert das Unternehmen.

Top-Thema „Beton“
Unterstützung erfährt Achatgrau durch eine farblich identische Griffmulde, ein Nischenglas und eine Glastür. Das Trend-Thema Beton findet mit dem bestehenden Programm „Elba“ großen Zuspruch und wurde um eine weitere Farbstellung, „Beton quarzgrau Nachbildung“, erweitert. Lavaschwarz wirkt besonders bei hochwertigen Fronten sehr edel und ist gerade im Country Style absolut zeitgemäß. Aus diesem Grund wurden die drei Seidenglanzlack-Fronten „Casa“, „­Domus“, „Finca“ sowohl in Lavaschwarz als auch in der neutralen Basis-Farbe Kristallweiß erweitert – auch dies eine Entscheidung zugunsten der Durchgängigkeit.

Neue Ideen für den „Country Style“
Mit dem modernen „Country Style“ hat Schüller einem Klassiker neues Leben eingehaucht und zum Branchenthema gemacht. Für die Collection 2017 sind neue Regale mit Einsätzen in massiver Eiche entwickelt worden. Kisten und Boxen in verschiedenen Größen, Kreuzeinteilungen für z. B. Flaschen und Tabletts können als gestalterisches Element eingesetzt werden. Die Regale entsprechen dem aktuellen Trend der Rückbesinnung auf traditionelle Werte, sind aber durch ihre schlichte Gestaltung durchaus modern interpretiert. Neue Sprossenglastüren, gerundete Hochschränke und eine neue Griffkombination aus Knopf und Muschel geben weitere Gestaltungsaspekte für den Country Style.

Sanfte Farben machen Freude
Trendig geht es bei den neuen Pastelltönen zu. Farbnuancen wie „Pastellrosé“ oder „Pastellgelb“ versprechen Leichtigkeit und Lebensfreude und erweitern auch bei Schüller die große Satinlack-Palette. In Kombination mit neutralen Farben und Hölzern schaffen sie weitere Möglichkeiten für eine individuelle Gestaltung.

An technischen Details gefeilt
Zusätzlich zu den Artikel-Neuheiten feilte Schüller an bestehenden Lösungen und der Möbeltechnik. Neu ist die Montageplatte mit Excenterhöheneinstellung, die dem Monteur eine deutlich einfachere und exakte Höhenjustierung der Bänder ermöglichen soll. Diese Montageerleichterung gehört ab jetzt zur Standardausstattung. Mehrwert steckt auch in der Innenausstattung von „Le Mans“, Vorrats-Auszug und Vorrats-Etagenauszug. Die Auszugsböden werden nun mit einem wertigen Metallband angeboten. Mehrwert dank verbesserter Optik stellen die Abdeckkappen für die Fachreihenbohrungen in den Korpusseiten dar, die nun auch als Standard definiert sind.

Juno-Sortiment erweitert
Die exklusive Gerätemarke Juno genießt bei Schüller einen besonderen Stellenwert und trägt laut Unternehmen wesentlich zum positiven Gesamtergebnis bei. Insgesamt werden für die Collection 2017 sieben neue Geräte angeboten. Darunter die praktische Funktion „Heißluft plus“ bei Backöfen, die zusätzlich zur Heißluft auch Feuchtigkeit in den Garraum bringt. Der neue Selection Kompakt-Backofen ist der Star in seiner Kategorie. Er vereint viele Heizarten und eine ganze Reihe an Ausstattungsmerkmalen. Abgerundet werden die Neuheiten durch neue Kühlgeräte mit der Energieeffizienzklasse A++ und ein neues Kochfeld. Für Muldenlüfter bietet Schüller nun einen speziell konstruierten Unterschrank an und für Musik-Liebhaber ein Blutooth-gesteuertes Sound-System. Für die Ceramic- und Quarzstein-Collection Systemo werden fünf neue Dekore aufgenommen und bei den Nischenpaneelen aus Melamin und Glas sind es sechs.

www.schueller.de