22.07.2017

Koelnmesse steigt bei Connected Living ein

Die Messegesellschaft Koelnmesse GmbH ist ein weiteres Mitglied im branchenübergreifenden Innovationsnetzwerk Connected Living. Im Verbund mit den anderen 60 Mitgliedern sollen innovative Messekonzepte in den Bereichen Vernetztes Leben, Smart Home und Internet of Things (IoT) erarbeitet werden.

Schon auf der imm 2016 (Foto) wurde in Köln ein komplettes Smart Home mit zahlreichen Funktionen in Szene gesetzt. Nun sollen weitere digitale Projekte folgen. Foto: Biermann

Mit dem Beitritt zu Connected Living nutzt die Koelnmesse GmbH das Know-how der mehr als 60 Mitglieder und deren Vernetzung im Innovationszentrum zur Weiterentwicklung und zum Ausbau ihres Ökosystems in den Bereichen Vernetztes Leben, IoT und Smart Home und positioniert sich als innovativer Messe- und Veranstaltungspartner. Für die Koelnmesse ergeben sich durch den Beitritt ins Netzwerk potenzielle Partnerschaften und zielgerichtete Einblicke in Trends und Entwicklungen, die in innovativen Präsentationskonzepten münden sollen, um für den Messebesucher die genannten Themenfelder noch interaktiver, erlebbarer und unverwechselbarer zu gestalten. „Die positive Stimmung und die hohe Bereitschaft, mit der alle Mitglieder sich bei der Lösung von Problemstellungen oder Produktentwicklungen innerhalb der Workshops einbringen und miteinander kooperieren, begeistert mich und unterstreicht, dass die Realisierung der Marktweitenvernetzung in Wohn- und Arbeitswelten am besten gemeinsam zu bewerkstelligen ist“, erklärt Thomas Postert, Director der Koelnmesse GmbH.

Zukunftsthemen der Digitalisierung
Bereits seit mehreren Jahren entwickelt die Koelnmesse Formate zur Präsentation von Produkten in diesen Zukunftsthemen der Digitalisierung und werden von der Messegesellschaft strategisch besetzt: Mit den Sonderausstellungen „Smart Home“ auf der imm cologne und „Smart Co-Working Spaces“ bei der ORGATEC werden auf zwei Weltleitmessen vernetzte Technologien zur Unterstützung von Lebens- und Arbeitswelten ausgestellt. Thomas Postert, Director der Koelnmesse GmbH, betont: „Der interaktive Charakter, der die Vorzüge der Vernetzung sowohl im häuslichen als auch im beruflichem Umfeld unmittelbar und realistisch erlebbar macht, begeisterte die Fachbesuchern und Endkunden der ORGATEC und der imm cologne gleichermaßen und macht die Präsentationen so einzigartig.“

„Digitale Innovationen erlebbar machen“
Die Kooperationspartner von Connected Living arbeiten nach eigener Aussage an der Entwicklung kundenzentrierter Dienstleistungen und intuitiv nutzbarer Technologien für das sichere, energieeffiziente, altersgerechte und komfortable Leben und Wohnen der Zukunft. Prof. Sahin Albayrak, Vorstandsvorsitzender von Connected Living, verdeutlicht den Mehrwert des Beitritts: „Messeanbieter spielen für unsere Branchen und unsere Mitglieder eine sehr wichtige Rolle. Sie schaffen die Möglichkeit, innovative Produkte und Dienstleistungen einer breiten Masse zu präsentieren, insbesondere in den Bereichen Smart Home und Vernetztes Leben ist es von entscheidender Bedeutung, digitale Innovationen spürbar und erlebbar zu machen, um den Verbrauchern die Mehrwerte der Technologien zu verdeutlichen.

www.koelnmesse.de
www.imm-cologne.de
www.connected-living.org