12.09.2018

Co-Innovation, Artificial Intelligence, Spracherkennung und die rasant steigende Popularität smarter, vernetzter Produkte – diese Themen haben die IFA 2018 zu einer erneuten Rekordausgabe gemacht. So lautet das Fazit des Veranstalters. 245.000 Besucher wurden gezählt.

Die scheinbare Idylle trügt: Mit 245.000 Besuchern erlebte die IFA 2018 einen neuen Besucherrekord. Foto. Biermann

Davon waren 150.000 Fachbesucher. Und von denen wiederum kam die Hälfte aus dem Ausland. „Das ist ein neuer Rekord für die internationale Beteiligung“, heißt es im Messefazit. Und weiter: „Die IFA ist für globale Marken und den Handel bedeutender denn je. Sie findet zum richtigen Zeitpunkt statt, vor dem enorm wichtigen Jahresendgeschäft mit Black Friday, Singles Day in China und Weihnachten. Industrie und Handel sind in einer guten Stimmung, was sich in einem hohen Ordervolumen auf dem Rekordniveau von 4,7 Mrd. Euro widerspiegelt.“

Jeder Quadratmeter belegt
Mit 1.814 Ausstellern und einer vermieteten Fläche von 161.200 Quadratmetern bespielte die IFA in diesem Jahr zwei ausgebuchte Gelände: Auf dem Messegelände Berlin unter dem Funkturm war jeder Quadratmeter belegt, während IFA Global Markets (nur für Fachbesucher) in der STATION Berlin am Gleisdreieck überbucht war.

Extremes Medienecho
Journalisten aus 75 Ländern berichteten von der IFA über Innovationen und Technologie-Trends. Jens Heithecker, IFA Executive Director: „2018 konnten wir die Internationalität erneut steigern: Von 6.000 Journalisten kamen 2.800 aus über 75 Ländern (2017:70).“ Das zunehmende internationale Medieninteresse und die Anzahl der weltweit berichtenden Medien unterstreiche die die globale Bedeutung der IFA.

www.ifa-berlin.de