Häcker verzichtet auf die LivingKitchen
Internationalisierung und Innovation seien für Häcker Küchen die Treiber für eine Messeteilnahme. "Eine überzeugende und nachhaltige Tendenz in diese Richtung haben wir bei unseren Teilnahmen auf den letzten drei LivingKitchen in Köln seit 2013 vermisst", erklärt Markus Sander, Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und Controlling beim Küchenmöbelhersteller. Daher verzichtet das Unternehmen 2019 auf die Teilnahme an der LivingKitchen. Für alle Zeiten in Stein gemeißelt sei diese Strategie jedoch nicht. Die aktuelle Entscheidung beziehe sich vorerst auf die Jahre 2018 und 2019.
Hausmesse steht im Mittelpunkt
"Im Mittelpunkt steht in beiden Jahren unsere Hausmesse in Rödinghausen", erklärt Markus Sander. Aktuell wird die Fläche dafür erneut erweitert. Um etwa 1.000 qm auf dann 3.500 qm. Rund ein Drittel der Besucher kamen laut Unternehmen in den vergangenen Jahren aus dem Ausland. In 2018 und 2019 rechnet Häcker mit einem noch höheren Anteil - und zwar nicht nur aus den umliegenden Ländern. "Viele unserer Kunden sehen diese Veranstaltung als das wichtigste Ereignis im Küchenmöbelmarkt an", erläutert der Geschäftsführer.
Mailand Plattform für den Export
Als zweiten Schwerpunkt sieht man die EuroCucina, welche dieses Jahr Mitte April in Mailand stattfindet. "Der immer stärker wachsende Exportbereich macht diese Messe in Italien für uns so attraktiv. Wir begrüßen unsere Gäste aus allen Kontinenten und werden wieder viele neue Geschäftskontakte anbahnen", glaubt Jörg Varnholt, Vertriebsleiter Export Europa. Daher wird der Stand 2018 mit 450 qm auch deutlich größer ausfallen als vor zwei Jahren. Unter dem Motto "120 years of inspiration" zeigt Häcker Neuheiten wie das Oberschranksystem "SlightLift" und eine neue Frontoberfläche. "Der Stand wird eine sehr moderne und dennoch gemütliche Atmosphäre haben", kündigt Markus Sander an. Integriert wird darin die breite Palette der Blaupunktgeräte.
Auch auf der küchenwohntrends
Auch an der küchenwohntrends in Salzburg Mitte Mai 2019 wird das Unternehmen teilnehmen. "Österreich entwickelt sich gut für uns. Mit der klaren Ausrichtung auf Küchenspezialisten ist diese Messe in einem der wichtigsten Exportmärkte gesetzt", wird Marcus Roth, Geschäftsleiter Vertrieb Deutschland und Österreich, in einer Mitteilung zitiert.