18.01.2017

Häcker schraubt Umsatz auf 512 Mio. Euro

Häcker profitiert von der guten nationalen und internationalen Küchenkonjunktur. Das Unternehmen konnte seinen Umsatz 2016 um 9,9% auf nun 512 Mio. Euro steigern. Das übertrifft sogar die eigenen Erwartungen.

Im vergangenen Jahr produzierte Häcker 1,9 Mio. Schränke – hier eine Aufnahme aus der „Classic“-Produktion im Werk Rödinghausen. Foto: Biermann

Dieser Rekordumsatz sei auf eine außergewöhnlich gute Geschäftsentwicklung sowohl in Deutschland als auch in den internationalen Märkten zurückzuführen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Während der Umsatz im Inland um 6,7% Wachstum stieg, hat Häcker Küchen im Export zweistellig zugelegt: um 16,3% auf jetzt etwas mehr als 200 Millionen Euro. Die Exportquote beträgt aktuell 39,5%.
Als erfreulich bezeichnet Häcker auch die Entwicklung der eigenen Hausgerätemarke Blaupunkt. Hier habe man die Markenaufmerksamkeit steigern und die Sortimentsbreite ausweiten können. Zusätzlich wurden die Einbaugeräte für die internationalen Märkte angepasst. Das soll das Wachstum von Blaupunkt in immer weiteren Märkten ermöglichen.

1,9 Mio. Schränke produziert
„Wir sehen uns durch die hervorragenden Ergebnisse darin bestärkt, dass wir mit unseren Produkten die Bedürfnisse der Kunden treffen“ sagt Markus Sander, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing. Häcker Küchen produzierte 2016 über 1,9 Millionen Schränke und erreicht somit ein Mengenwachstum von 6%. Die gestiegenen Durchschnittswerte der verkauften Küchen sind insbesondere dem sehr starken Zuspruch vom Fachhandel im Inland und im Export zu verdanken. „Wir sind in unserer hochwertigen Produktlinie systemat sogar noch stärker gewachsen als in der erfolgreichen classic-Produktreihe“, erläutert Sander.

Umfangreiche Investitionen
Um die Wachstumsstrategie nachhaltig zu sichern, werden in 2017 umfangreiche Investitionen getätigt: Rund 36 Mio. Euro sind für Verwaltung und Maschinenpark geplant. „Im Sommer 2016 ist der Spatenstich für unser neues Verwaltungs- und Ausstellungsgebäude erfolgt, derzeit beginnen wir mit dem Rohbau“, berichtet Dirk Krupka, Geschäftsführer Technik. Zusätzliche 7.500 Quadratmeter überdachte Fläche für neue Büros, Schulungsräume und die erweiterte Ausstellung wird Häcker Küchen am Unternehmenssitz Rödinghausen schaffen. Zum Jahresende 2016 beschäftigte das Unternehmen 1.429 Mitarbeiter. Das sind 7% mehr als ein Jahr zuvor.

www.haecker-kuechen.de