18.03.2018

E.G.O. investiert in die Dickschichttechnologie

Seit Februar 2018 hält die E.G.O.-Gruppe 33,5% an der Datec Coating Corporation, einem Start-up mit Sitz im kanadischen Mississauga (Ontario). Damit sichert sich das Unternehmen langfristig das Know-how rund um die innovative Dickschichttechnologie.

Dr. Johannes Haupt, Vorsitzender der Geschäftsführung der E.G.O.-Gruppe. Foto: E.G.O.

Durch die Partnerschaft mit dem kanadischen Start-up kann E.G.O. (hier das Entwicklungs- und Technologiezentrum am Standort Oberderdingen) ein breiteres Spektrum an Produkten auf Dickschicht-Basis abbilden. Foto: E.G.O.

Datec ist ein auf industrielle Beschichtungen spezialisiertes kanadisches Technologieunternehmen und laut E.G.O. Entwickler leistungsfähiger Heizelemente-Lösungen. Die von Datec entwickelten und patentierten Sol-Gel-Dickschicht-Pasten lassen sich demnach als Heizelemente auch direkt auf Aluminium oder Mikanit drucken – zwei der wichtigsten Trägermaterialien für Heiztechnik-Komponenten, neben Stahl, in Haushaltsgeräten. Mit dieser Technologie könne das Unternehmen E.G.O. jetzt ein viel breiteres Spektrum an Produkten auf Dickschicht-Basis abbilden, als mit den derzeit auf dem Markt verfügbaren Pasten, heißt es aus Oberderdingen.
Das Unternehmen beschreibt den technologischen Hintergrund so: „Bei der E.G.O. Dickschichttechnologie werden sogenannte Pasten auf geeignete Trägermaterialien aufgebracht und eingebrannt. Darin lassen sich direkt Temperatursensorsysteme zur elektronischen Steuerung in die Heizelemente integrieren. Dickschicht-Heizelemente bieten eine verbesserte Heizleitung, sie lassen sich präzise und zuverlässig elektronisch steuern und sie zeichnen sich durch einen geringen Platzbedarf aus, was der Kompaktheit und dem Design von Haushaltsgeräten zugutekommt.“

Langfristige, exklusive Partnerschaft
„Mit Datec haben wir uns bei einem starken Technologie-Partner eingekauft, der uns weiter nach vorne bringt und mit dem wir uns weitere Wettbewerbsvorteile im Bereich Dickschichttechnologie versprechen“, sagt Dr. Johannes Haupt, Vorsitzender der Geschäftsführung der E.G.O.-Gruppe. „Wir haben uns mit dem Technologie-Start-up auf eine langfristige und exklusive Partnerschaft im Bereich Haushaltsgeräte verständigt. Wir entwickeln gemeinsam Perspektiven für die Zukunft und wollen zusammen sich uns bietende Marktchancen nutzen.“

www.egoproducts.com